Auf der ITB wird die Lufthansa wohl im Rahmen einer Pressekonferenz ihre neuen Super-Sitze vorstellen. "Damit wird die Lufthansa erheblich an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen", erklärt ein Reisebüro-Inhaber gegenüber netz-trends.
Dabei ist es auf der ITB Tradition, dass die Lufthansa, eine der größten Airlines der Welt, nach der Pressekonferenz sowohl den normalen Messebesuchern wie dem Fachpublikum am recht großen Lufthansa-Stand neue Produkte vorstellt: Nach dem neuen Business-Class-Sitz und dem neuen First-Class-Sitz ist es nun im März 2014 der Sitz der neuen Premium Economy Class.
Für die Lufthansa ist das Projekt sehr wichtig: Hofft sie sich doch, mit Hilfe der neuen Premium Economy Class vor allem auf der Langstrecke Fluggäste anzusprechen, denen bislang vielleicht 2.000 bis 4.000 Euro für einen Businessclass-Sitz zu viel war, die enge Eco-Klasse aber zu wenig komfortabel.
Klar ist: Die Lufthansa muss mit den neuen Economy Class Sitzen einige hundert Millionen Euro mehr Umsatz erwirtschaften. Nur so kann sie dauerhaft die zahlreichen Probleme, denen sich zahlreiche europäische Airlines ausgesetzt sehen, in den Griff bekommen. Besonders schlimm sieht es im Rahmen des Kerosin-Einkaufs aus. So hat sich der Ölpreis seit 2009 verdoppelt.
Die Gewinner sind vor allem die Fluglinien der Vereinigten Arabischen Emirate – Emirates und Etihad zum Beispiel. Sie bekommen ihr Öl von den Scheichs fast geschenkt und "fliegen teils so voll beladen mit Öl nach Europa, dass wir schon den Tag erwarten, wann eines der Teile mal abstürzt", sagte ein Pilot zu netz-trends.
Hinzu kommt: Die FDP hatte mit der CDU/CSU in der Bundesregierung bereits vor drei Jahren der gebeutelten deutsche Luftfahrtindustrie eine Luftverkehrssteuer aufgezwungen. Die Kosten schlagen alleine bei der Lufthansa mit einigen hundert Millionen Euro im Jahr in die Bilanz. Kritik an der Luftverkehrssteuer "quittierte FDP-Chef Reiner Brüderle mit einem überheblichen Lächeln", berichtet ein Lufthanseat netz-trends.