Apples genialer Macintosh Computer feiert 30. Geburtsag

Damals, 1984, hatten unter einem Prozent der westlichen Akademiker einen Computer. Doch obwohl kaum jemand an Schulen oder Universitäten ernsthaft den massenhaften Einsatz von Computern damals plante, hatte Apple-Mitbegründer Steve Jobs mit seinem Macintosh-Computer den gleichen guten Riecher, wie Bill Gates mit seinem Windows-Betriebssystem.

Foto: Apple
Apple feiert stolz den 30. Geburtstag seines Macintosh-Computers.

Apples berühmter und genial konzipierter Macintosh-Computer feiert 2014 den 30. Geburtstag. Denn es war 1984, als Apple erstmals seinen berühmten Macintosh-Computer der Weltöffentlichkeit vorstellte.

Der Siegeszug von Apple deutete sich ab 1984 noch nicht an. Dennoch gab es weltweit, beispielsweise auch in Hamburg am Graumannsweg Nähe der Außenalster, bereits 1991 Apple-Verkaufs-Filialen. 1984 sagte Apple das, was das Motto des Unternehmens bis heute, also bis ins Jahr 2014, ist: "Apple macht Designs für Produkte, die leicht zu benutzen sind."

Heute sagt Apple, wonach man den Macintosh von Anfang an so konzipiert habe, um ihn in die Hände nicht nur weniger, sondern vieler Menschen zu geben. Gleichzeitig gibt Apple zu, wonach man sich vor 30 Jahren selbst nicht habe vorstellen können, in welchem Umfang die Digitalisierung die Kommunikation der Welt verändert würde können.


Gefällt mir
0