Time Warner baut 374 Meter Hochaus in New York

Gleichzeitig kündigte der Konzern an, man wolle in ein neues exklusives Gebäude umziehen, welches mit 374 Metern das viertgrößte Hochhaus in New York City sei.

Grafik: hudsonyardsnewyork.com
Die neue Firmenzentrale von Time Warner in New York.

Der Unterhaltungskonzern Time Warner (Time Warner Inc.) trennt sich von seinem New Yorker Firmensitz. Es heißt, wonach das Headquarter, welches über 1,1 Millionen Quadratmeter Bürofläche verfügt, für 1,3 Milliarden Dollar nun verkauft worden sei.

Time Warner CEO Jeff Bewkes kommentierte den Verkauf des Gebäudes der New Yorker Firmenzentrale mit den folgenden Worten: "Der Verkauf unserer Büroflächen im Time Warner Center... ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung".
Käufer des Stammhauses von Time Warner in New York ist eine Immobiliengruppe mit dem Namen "Related Cos." Gründer der New Yorker bekannten Immobilienfirma ist Stephen Ross. Er plant derzeit zudem ein Gebäude in New York City das größer sein soll, als das weltberühmte Rockefeller Center. Allerdings ist Related Cos. lediglich der Anker-Käufer des Time Warner-Gebäudes in New York und wird begleitet von einigen anderen Investoren -unter anderem der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) und der Singapurer Investment-Gruppe GIC Pte.

Der Plan sieht derzeit aus, wonach die Käufer gleichzeitig neue Büroräume an Time Warner verpachten werden - und zwar bis Anfang 2019. Time Warner gab gemeinsam mit der Oxford Properties Group bekannt, wonach man die Konzernzentrale des Unternehmens an die Hudson Yards auf der Westseite von Manhattan verlegen wolle.

Die neue Firmenzentrale von Time Warner soll über 2,8 Millionen square-foot verfügen und aus einen zweitürmigen futuristischen Hochhaus bestehen - und zwar an der südwestlichen Ecke des Central Park. In dieser Umgebung sind beispielsweise auch das Mandarin Oriental Hotel oder das Jazz at Lincoln Center beheimatet. Das Gebiet gehört zu den teuersten Ecken New Yorks.

Das neue Immobilienprojekt von Time Warner gehöre zu den größten privaten Immobilien-Projekten in der Geschichte der USA, teilte der Konzern mit. Dabei erstrecke sich das Projekt bis zum Hudson River. Das Areal sei rund 11 Hektar groß. Insgesamt sollen in dem neuen Gebäude zwischen der 10th Avenue and West 33rd Street gut 5.000 Mitarbeiter Platz finden.

Als federführende Architekten zeichnen für das Time Warner Gebäude Kohn Pedersen Fox Associates verantwortlich. Zum Ende der Leasing-Pachtzeit möchte Time Warner möglicherweise rund 30 Hudson Yards übernehmen.


Gefällt mir
0