LG stellt größten LED-Fernseher OLED TV vor

Der Preis für den neuen OLED TV, einen der größten im normalen Elektrohandel erhältlichen LED-Flachbildschirm-Fernseher, dürfte nach Schätzungen zwischen 7.322 Euro (USA) und 8.322 Euro (Deutschland) liegen.

Foto: LG Presse
Immer flacher: So bewirbt LG seinen OLED TV.

Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung Berlin (IFA 2013 show) stellte nun der asiatische Elektronikgigant LG einen der größten bislang für den Massenkonsum produzierten Flachbildschirm-Fernseher vor - den LED-Fernseher OLED TV (Modelle: 55EA8800, 55EA880W in Europa; in UK 55EA880V). Der neue OLED TV bringt es auf 55 Zoll, also eine Bildschirmdiagonale von 140 cm. Neu in den Handel kommt auch der Curved OLED TV S9C von LG.

Bereits im Mai 2013 sagte Havis Kwon, President und CEO der LG Home Entertainment Company, wonach man mit dem "OLED-Fernseher... ein ultimatives Fernsehgerät" in den Handel gebracht habe, das "jede Erwartung erfüllen" werde.

Der OLED TV soll in den nächsten Auflagen zwar nicht unbedingt in der Größe weiter wachsen, durchaus aber sei denkbar, heißt es aus dem Umfeld von LG, dass der Fernseher noch flacher werde, als bislang. Die ersten Flachbildschirm-Fernseher, welche vor gut zehn Jahren erstmals im Handel offensiv angeboten wurden, brachten es in der Regel noch gut auf eine Dicke von zehn bis zwölf Zentimeter und wogen bis 35 Kilogramm. Heute geht die Tendenz immer mehr hin zu einer Art dünner Folienfernseher.

Der neue flat OLED TV wird nach Angaben von LG erstmals in Europa auf den Markt kommen und erst nach dem dortigen Debüt in US-Regalen stehen. Auch wenn die OLED-Serie von LG im Höchstpreis-Segment angesiedelt ist, so gibt es von LG mit dem LED-Fernseher "84 Class Ultra High Definition 3D TV with Smart TV" eine Luxusvariante, die noch teurer ist.

Die LG-Marke OLED TV ist zumindest in einigen Ländern bereits seit dem Jahr 2010 bekannt. So gibt es beispielsweise in den USA den LG 55EA9800 (14.999 US-Dollar; 12.204 Euro) oder in Österreich, der Schweiz sowie Deutschland den 15 Zoll OLED-TV 15EL9500.

Die Kritik an diesen Modellen lautete bislang, sie seien etwas zu klobig und zu rund, statt modern und superflach, wie man es bei den jetzt im Handel zu kaufenden LED oder LCD-Fernsehern kenne und schätze. Die neue Generation OLED TV hat hier entsprechend im Design und der Verarbeitung nachgebessert. So sagte denn auch das amerikanische IT-Portal CNET, wonach die Form der bisherigen OLED-Fernseher nach den hohen Preisen das am zweit drängendste Problem für LGs TV-Reihe sei.

Wie üblich, werden die neuen LG-Flachbildschirm-Fernseher mit allen technischen Finessen rund um Multimedia-Anforderungen ausgestattet sein - dazu gehören sämtliche übliche Audio-Systeme (2.2-Channel). Großen Wert legt LG auf die künstlerische Verarbeitung seines neuen Flachbildschirmfernsehers OLED. So zeigt der Fernseher im Stand-Bye-Modus Ölbilder von alten Künstlern in Galerieform - eingerahmt von einem schlichten grauen Rahmen, welcher an einen üblichen Bilderrahmen erinnert. Aktivieren lässt sich die Galerie-Slideshow über die Funktion "Gallery OLED TV".

Neben dem Verkauf von Fernsehern, ist der Verkauf von Smartphones und Handys für LG ein weiteres wichtiges Standbein. Hier teilte das Unternehmen kürzlich mit, wonach man im 2. Quartal 2013 mit dem Verkauf von 12 Millionen Smartphones einen neuen Rekord in der Unternehmensgeschichte von LG aufgestellt habe.

Gefällt mir
0