Netz-Trends.de Studie: 30 größte deutsche Unternehmen haben 48 Mio. Facebook Fans / 30 wertvollste Marken 437 Mio.

In einer umfangreichen Studie hat das Online-Magazin Netz-Trends.de ermittelt, in welchem Umfang die Verbraucher Wirtschaftsmarken auf Facebook "liken". Die Ergebnissse präsentiert das Online-Magazin hier und zwar zu folgenden Themen:
30 wertvollsten Marken verfügen über 437 Mio. Facebook-Fans weltweit
100 größte Weltstars aller Zeiten verfügen über 420 Mio. Facebook-Fans
30 größte US-Unternehmen verfügen über 67 Mio. Facebook-Fans
30 größte Unternehmen in Deutschland, Frankreich, UK, USA verfügen über 167 Mio. Facebook-Fans

Facebook wird weltweit nach eigenen Angaben mittlerweile von über einer Mrd. Menschen genutzt. Neben privaten Verbrauchern sind Firmen immer öfters in Facebook aktiv. Doch wie effektiv sind die größten Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie den US A mittlerweile auf Facebook unterwegs? Wie viele Facebook-Fans können sie vereinen? Zudem: Haben die 100 wichtigsten Weltstars mehr Facebook-Fans als die größten Kultmarken wie Coca Cola, Apple & Co.?

Diesen Fragen ging nun eine umfangreiche Studie des deutschen Onlineportals netz-trends.de nach. Hierfür wurden in einem dreimonatigen Zeitraum rund 1.960 Facebook- Seiten weltweit überprüft. Für alle Studien-Angaben gilt der Rechercheschluss 15. Februar 2013. Für die Studie wurden konkret die Facebook-Fans für die jeweils 30 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland, Frankreich, den USA und Großbritannien recherchiert. Zusätzlich wurde die weltweite Anzahl der Fans der 30 wertvollsten Marken der Welt recherchiert. Ebenfalls im Fokus: Die Anzahl der Facebook-Fans der 10 einflussreichsten Frauen und der 10 einflussreichsten Menschen der Welt und schließlich der 100 berühmtesten Persönlichkeiten aller Zeiten (Tabellen im Anhang beachten). Verfügte ein Weltkonzern über mehrere Länderseiten, wurden diese addiert. Beispiel: Der Autokonzern VW hat weltweit über 50 VW-Fanpages in Facebook. Sie wurden addiert. Nähere Details zur Studien-Durchführung sind der Rubrik „Studiendesign“ zu entnehmen.

Disney hat so viele Facebook-Fans wie Deutschland Einwohner hat – 82 Mio.

Betrachtet man Unternehmen, Weltstars und Marken zusammen (Tabelle 12 im Anhang), so lässt sich sagen: Disney schlägt sie alle. Der netz-trends.de-Studie entsprechend verfügt der Disney-Konzern mit seinen diversen Marken (Disney-Parks, Disney-Filme etc.) über die meisten Facebook-Fans: 82 Mio. Das sind so viele, wie Deutschland Einwohner hat. Auf Platz zwei folgen aber nicht etwas Apple oder Coca-Cola, sondern die amerikanische Sängerin Rihanna mit 69,3 Mio. Facebook-Fans. Den dritten Platz nimmt Eminem mit 68,9 Mio. Facebook-Likes ein. Erst auf Platz vier kommt die Weltmarke Coca Cola mit 57,8 Mio. Facebook-Empfehlungen.

Erstaunlich: Obwohl der Sänger Michael Jackson bereits seit vier Jahren tot ist, schlägt er fast alle lebenden Weltstars. Denn er verfügt mit rund 58 Mio. Facebook-Fans über fast doppelt so viele wie beispielsweise Britney Spears (24 Mio.). Direkt nach Michael Jackson folgt das Fast-Food-Restaurant McDonalds mit rund 46 Mio. Facebook-Empfehlungen. Dass der US-Präsident Barack Obama tatsächlich einen gewissen Pop-Status hat, belegt seine hohe Fangemeinde in Facebook: 34 Mio. Kein Politiker weltweit kann da mithalten. Zum Vergleich: Angela Merkel, die deutsche Bundeskanzlerin, gilt zwar als mächtigste Frau der Welt, hat aber gerade einmal 226.000 Facebook-Fans und der britische Premier David Cameron sogar nur 180.000 (bitte Tabelle 12 und 8 beachten).

Letztlich lässt sich sagen: Summiert man die Anzahl der Facebook-Empfehlungen der 30 größten Unternehmen und Weltstars in Deutschland, Frankreich, Britannien und den USA, kommt man auf die gigantische Anzahl von 832 Mio. Facebook-Empfehlungen (Tabelle 12 im Anhang).

Unter den Top-100 Weltstars führt Rianna mit 69 Mio. Facebook-Fans / Madonna hat nur 11,5 Mio. / Insgesamt 420 Mio. Facebook-Fans

Nimmt man die 100 wichtigsten lebenden oder verstorbenen Weltstars aus Musik, Showbusiness, Schauspiel, der Wissenschaft oder Politik (Tabelle 10 im Anhang), so zeigt sich ganz klar: Popstars führen vor Schauspielern. Die unangefochtenen Facebook- Könige sind US-Sängerin Rihanna mit ihren 69 Mio. Facebook-Fans und US-Rapper Eminem mit 68,9 Mio. Auch wenn Madonna weltweit wohl erheblich berühmter ist als Rihanna, so muss sie sich dennoch mit „nur“ rund 11,5 Mio. Facebook-Daumen zufrieden geben. Das entspricht Platz 6 unter den 100 wichtigsten Weltstars mit den meisten Facebook-Empfehlungen. Ihr folgen John Lennon mit 10,9 Mio. (Platz 9) oder Elvis Presley mit 7,5 Mio. (Platz 11).

Ganz weit vorne mischt aber auch das deutsche Wissenschafts-Genie Albert Einstein mit. Ihm gaben immerhin 4,9 Mio. Facebook-Fans einen Empfehlungs-Daumen (Platz 14). Damit hat Einstein sogar mehr Facebook-Fans als der US-Schauspiel Tom Cruise (3,8 Mio., Platz 18). Interessant: Der englische Dramatiker William Shakespeare verfügt mit 4,3 Mio. Facebook-Fans (Platz 16) über mehr Facebook-Daumen als Hollywood-Star Tom Cruise. Fast keine Rolle spielt im Facebook-Netzwerk der Alt-Rocker Mick Jagger mit „nur“ rund 360.000 Facebook-Empfehlungen. Insgesamt kommen die 100 größten Weltstars aller Zeiten auf insgesamt rund 420 Mio. Facebook-Empfehlungen weltweit.


Diese Tabelle kann HIER groß angeschaut und heruntergeladen werden


Wal-Mart, L’Oreal und Daimler haben die meisten Unternehmens-Facebook-Fans

Nimmt man die vier wichtigen Industrieländer Deutschland, Frankreich, Britannien sowie die USA und schaut sich dort die Facebook-Seiten der nach Umsatz größten Konzerne an (Tabelle 5 im Anhang), so führt der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart mit rund 27 Mio. Facebook-Fans ganz klar.

Es folgt der französische Kosmetik-Riese L’Oreal (14,8 Mio. Facebook-Empfehlungen) sowie der deutsche Automobilhersteller Daimler mit seinen Mercedes-Fanpages (13,7 Mio. Empfehlungen), dicht gefolgt vom ebenfalls deutschen Autokonzern BMW (rund 12 Mio. Facebook-Fans; Platz 4). Auf dem fünften Platz liegt schließlich der französische Modekonzern Christian Dior (11 Mio. Facebook-Empfehlungen). Mit Platz sechs muss sich der US-Elektronikhersteller Apple zufrieden geben (10 Mio. Facebook-Fans). Der deutsche Automobilhersteller Volkswagen (VW) kann immerhin von sich sagen, direkt nach Apple auf Platz 8 zu liegen – und zwar mit rund 9,6 Mio. Facebook-Fans weltweit. Damit liegt VW sogar vor dem britischen Telekommunikations-Konzern Vodafone (8,3 Mio.) oder dem US-Telekommunikationsriesen AT&T (4,5 Mio.). Erstaunlich: Der US- Autogigant Ford dümpelt mit 4,3 Mio. Facebook-Fans eher auf den hinteren Facebook- Plätzen der größten Konzerne weltweit.

Insgesamt kommen die 30 größten Unternehmen in Deutschland, Frankreich, den USA und Britannien auf 167 Mio. Facebook-Fans.

In Deutschland haben Daimler, BMW und Volkswagen die meisten Facebook-Fans

Betrachtet man nur die 30 umsatzstärksten deutschen Unternehmen (Tabelle 1 im Anhang), so zeigt sich ganz klar: Die Automobil-Konzerne sind nicht nur vom Umsatz her die Riesen der Nation, sondern es lässt sich auch sagen: Keine andere Branche kann so viele Facebook-Fans begeistern. Klar in Führung in der netz-trends.de-Studie ist die Daimler AG. Sie vereint mit ihren zahlreichen Mercedes-Fanseiten weltweit rund 13,7 Mio. Facebook-Empfehlungen.

Auf dem zweiten Platz kann sich BMW mit rund 12 Mio. Facebook-Fans positionieren sowie auf dem dritten Platz Volkswagen (9,6 Mio.). Auf dem vierten Platz ist schließlich Lidl, bzw. die Schwarzgruppe mit 4,9 Mio. Facebook-Fans. Erst dann folgen Unternehmen wie Shell (2,3 Mio.), Metro (1,5 Mio.), Lufthansa (1,5 Mio.), Siemens (522.000), ALDI (418.000), Continental AG (328.000), die TUI (301.000) oder die Deutsche Bahn AG (244.000).

Während die 30 größten deutschen Unternehmen auf 48 Mio. Facebook-Fans weltweit kommen und die 30 größten französischen Unternehmen mit der gleichen Anzahl punkten, können die 30 größten US-Unternehmen immerhin 67 Mio. Facebook-Fans auf sich vereinen. Hingegen kommen die 30 größten britischen Unternehmen gerade einmal auf rund 13 Mio. Facebook-Fans.

30 wertvollsten Marken verfügen über 437 Mio. Facebook-Fans weltweit

Warum die 30 wertvollsten Marken weltweit so wertvoll sind, das zeigt auch die netz- trends.de Studie. Denn sie kommt zu der Erkenntnis: Insgesamt 437 Mio. Facebook-Fans können sie auf sich vereinen (Tabelle 6 im Anhang). Berücksichtigt man den Fakt, dass es weltweit rund 7,1 Mrd. Menschen gibt, heißt das, dass rund jeder 16. Mensch statistisch einer der 30 wertvollsten Marken weltweit eine Facebook-Empfehlung gegeben hat. Bedenkt man, dass allein in Deutschland für das Jahr 2011 das Deutsche Patent- und Markenamt 780.000 angemeldete Marken dokumentiert, zeigt die schiere Masse an Facebook-Empfehlungen, was eine Weltmarke im Zeitalter des Social Media zu mobilisieren vermag.

Unter den weltweit 30 wertvollsten Marken glänzt Disney mit 81,8 Mio. Facebook-Fans weltweit. Es folgen Coca Cola mit rund 58 Mio. und McDonalds mit rund 43 Mio. Facebook-Fans. Auf dem vierten Platz ist der finnische Handyhersteller Nokia mit 32 Mio. Facebook-Fans. Damit liegt diese Marke noch vor Pepsi (26 Mio. Facebook- Empfehlungen), dem Chiphersteller Intel (24 Mio.), dem Onlinehändler amazon (23 Mio), Samsung (19 Mio) oder Mercedes-Benz (14 Mio.). Bemerkenswert: Die Modekette Hennes & Mauritz (H&M) liegt mit 13 Mio. Facebook-Fans noch vor Google (12,5 Mio.), Louis Vuitton (12 Mio.), BMW (12 Mio.), Nike (12 Mio.) oder Apple (10 Mio.). Immerhin kann der Rasierhersteller Gilette mit 7 Mio. Facebook-Empfehlungen von sich sagen, dass er mehr Facebook-Fans mobilisieren konnte, als der Müsli-Hersteller Kelloggs (4,6 Mio. Facebook-Fans).

Die komplette Studie aber auch einzelne Tabellen (JPGs) der Studie können im Pressebereich von Netz-Trends.de mit Anhang heruntergeladen werden - aber nur unter Verlinkung auf netz-trends.de und Quellenverweis.

Gefällt mir
0