Hotel AHGZ-Ranking: 200 umsatzstärkste Hotels in Deutschland 2012

Das Hotel mit dem meisten Umsatz in Deutschland ist in Bayern. Es ist das Nähe des Münchener Marienplatzes liegende Hotel "Bayerischer Hof". Es konnte im Jahr 2012 einen Nettoumsatz von 59,6 Mio. Euro erzielen. Das ist immerhin ein Plus von 6,6% gegenüber dem Jahr 2011. Die durchschnittliche Auslastungsquote des Hotels Bayerischer Hof lag bei guten 72,9%. Der durchschnittliche Zimmerpreis habe netto bei 321 Euro gelegen. Sehr hoch ist der durchschnittliche Jahresnetto-Umsatz je Zimmer im Bayerischen Hof. Erlag im Jahr 2012 bei 175.294 Euro.

Foto: netz-trends.de
Neben Geschäftsreisenden gehören Touristen zu den wichtigsten Gästen in Hotels. Besonders beliebt bei Touristen ist neben Berlin die bayerische Hauptstadt München. Für viele ist das Ausgangspunkt zu einer Schlössertour in Bayern. Besonders beliebt: Traumschlösser von König Ludwig II. Hier Schloss Linderhof.

Auf dem zweiten Platz der umsatzstärksten Hotels in Deutschland befindet sich das Estrel Berlin mit einem Netto-Umsatz von 53,9 Mio. Euro (+8,9% gegenüber dem Vorjahr; durchschnittlicher Zimmerpreis: 80 Euro; Jahresnetto-Umsatz pro Zimmer von 47.911 Euro). Diese Angaben beruhen auf dem aktuellen AHGZ-Ranking der Fachzeitschrift Allgemeine Hotel und Gaststättenzeitung (AHGZ).

Doch auch andere Hotels konnten sich dem Ranking entsprechend hervorragend platzieren: So liegt auf dem dritten Platz der umsatzstärksten Hotels in Deutschland das Sheraton Frankfurt Hotel & Towers, Conference Center (50,8 Mio. Euro).
Neben den drei erwähnten Hotels sind auch andere bekannte Namen sehr weit vorne: Dazu gehören das Hotel Adlon Kempinski in Berlin direkt am Brandenburger Tor (Platz 4; allerdings gibt es seit Jahren Berichte und Gerüchte, das Hotel wäre nicht sehr ertragsstark oder mache sogar manchmal Verlust), das Hotel Intercontinental Berlin (Platz 5) sowie das Center Parcs Bungalowpark Bispinger Heide (Platz 6).

Auch wenn Berliner über das altehrwürdige Kempinski Hotel am Kurfürstendamm in Berlin ("Ku’damm") auf Grund der hohen Beliebtheit bei Touristen und älteren Kundschaft gerne etwas schmunzeln, so ist es im Umsatzranking doch ganz weit vorne: Auf Platz 7 und zwar mit einem Netto-Umsatz von 46,1 Mio. Euro im Jahr 2012.

Gefällt mir
0