Sicherheit - Schlafen bei offenem Fenster

Wichtig zu wissen ist zudem: Je winkeliger eine Fensterfront, desto teurer ist die Außenjalousie. Gerade bei Fertighäusern gehen Außenjalousien häufig kurz nach Ablauf der Garantie - also nach zwei Jahren - kaputt. Wer in einem Hausgiebel eine eckige Fensterfront mit einer Außenjalousie vor grellem Sonnenschein schützen möchte, muss dann auf eigene Kosten eine solch kompliziert und maßgeschneiderte Außenjalousie ersetzen. Die Kosten liegen dabei leicht pro Giebelhälfte bei 3.000 Euro.


Frischluft des Nachts garantiert und trotzdem sicher -
Dank solcher Rollläden mit breiten Schlitzen.

Weiterer netz-trends.de-Lilfestyle-Tipp: Je kleiner die Fenster sind, desto weniger sinnvoll ist es, sich für eine Außenjalousie zu entscheien. Hier sollte auf ein vollelektronisch gesteuertes Rollladen-System ausgewichen werden. Dabei gilt wiederum: Gerade in Schlaf- oder Gästezimmern sollte sich für Rollläden entschieden werden, die nicht nur die üblichen dünnen Millimeter hohen Licht- und Luftschlitze aufweisen, sondern große Luft- und Lichtöffnungen.

Jalousien und Schlafen bei offenem Fenster

Da immer mehr Verbraucher bei geöffnetem Fenster schlafen, sind so zwei Finge gewährleistet: Die Sicherheit vor Einbrechern des Nachts sowie die permanente Frischluft-Zufuhr. Da jedoch gerade moderne elektronische Rollläden sich sehr leicht von außen nach oben schieben lassen, ist hier gegebenenfalls auch noch auf eine Sicherheitsvorkehrung zu achten. So gibt es in den Fensterrahmen integrierte nur von innen bedienbare Schiebepfeiler, die sich im Rollladen verhaken und somit ein Heraufschieben von außen verhindern.

Wer sich für so ein System entscheidet, der sollte sich aber auch versichern, dass der Rollladenmotor ab einem gewissen Widerstand sich nicht weiter dreht. Das gilt auch für die Möglichkeit von Vereisungen auf Fensterbrettern. Ein typisches Problem ist dabei, dass es regnet, nachts friert und der Fensterladen auf der Fensterbank oder dem Bodensims festklebt. Wird nun per Zentralschalter oder Zeitschaltuhr der Rollladen nach oben beordert, kommt es häufig vor, dass der Motor so stark zieht, dass der Rollladen im wahrsten Sinne des Wortes an seinen Trägern auseinander gerissen wird. Auch hier sind dann teure Reparaturkosten die Folge. Schon bei einem schmalen Zimmer mit einem Fenster, welches circa 130 Centimeter breit ist, kommen leicht 350 Euro Kosten zusammen.

Ein Hausbesitzer berichtet: "Ich habe circa 185 Quadratmeter Wohnfläche in einem Neubauhaus das nun neun Jahre alt ist. Jährlich habe ich mindestens 300 bis 500 Euro Kosten für Reparaturen an den Außenjalousien. Was mich persönlich ärgert ist, dass die Reparaturdienste fast immer gleich mit zwei Personen anrücken – zum Stundenlohn für beide von mindestens 100 Euro. Ich habe das Gefühl, dass das auch bewusst gemacht wird, um die Kosten noch weiter nach oben zu schrauben."

Keine Lösung sei es, empfiehlt der Bauherr, sich für Innen-Jalousien zu entscheiden: "Dann gibt es zwar weniger Folgereaparaturen durch Windböen und Wettereinflüsse, aber im Sommer staut sich in den Innenräumen des Hauses viel intensiver die Hitze."

Gefällt mir
3