Kies-Test mit Fehlermeldungen Smartphone-Software: Ärger über Fehler in Samsung Kies - es läuft nicht auf dem Galaxy 2

Immer mehr Käufer des Samsung-Smartphones Galaxy 2 ärgern sich, da die groß angepriesene Software Samsung Kies häufig nicht funktioniert. Eigentlich soll Kies für einen reibungslosen Kommunikations-Austausch zwischen Smartphone und dem Computer sorgen. Aber: Samsung Kies lässt sich nicht einmal fehlerfrei mittels dem neuesten Windows 7 Betriebssystem im Test von netz-trends.de installieren.

Bei Samsung Kies vergeht auf dem Galaxy 2 vielen das Lächeln. Bild: ©istockphoto.com/Jacob Wackerhausen
Closeup of female executive using mobile phone and giving you cute smile

Folgende Fehlermeldungen tauchen dabei im Test immer wieder auf: "Runtime Error. C:/windows/SysWO64/regsvr.exe". Ergänzt wird diese Kies-Fehlermeldung um den Satz "This application has requested the Runtime to terminate it in an unusal way. Please contact the application´s support team for more information". Aha - nur: An welches Team soll sich bitte der Samsung-Galaxy-Inhaber wenden? An das Support-Team von Windows - die werden sich bedanken - oder an das nicht vorhandene Kies-Support-Team von Samsung?

Doch nicht nur diese immer und immer wieder auftauchende seltsame Fehlermeldung treibt Galaxy-Kunden den Ärger ins Gesicht. Es folgt gleich noch eine zweite Fehlermeldung. Diese lautet wiederum: "nktwab.dll Com Registration error". Nur: Was soll der Kunde damit nun schon wieder anfangen?

Selbst IT-Experten verzweifeln mittlerweile an der eindeutig fehlerbehafteten Kies-Software, die zumindest nach einem netz-trends.de-Test beim Galaxy 2 Smartphone regelmäßig vorkommt - auch auf unterschiedlichen Computern und Betriebssystemen. Samsung selbst konnte das Problem bislang scheinbar selbst nicht lösen. Jedenfalls funktioniert Kies auch auf dem aktuellsten Windows 7er Betriebssystem nicht, wie gewünscht.

Seltsam: Zwar lässt sich die Software trotz der skizzierten alarmierenden Software-Fehler anschließend scheinbar komplett installieren, doch der nächste Ärger ist dann schon vorprogrammiert. Wer nämlich anschließend sein Smartphone Galaxy 2 über das Kabel mit dem auf dem Computer installierten Software-Programm Kies verbindet, dem springt dann der nächste Programmierfehler von Kies ins Auge: Die Sanduhr oben links im Software-Starter-Fenster dreht sich und dreht sich und dreht sich. Doch es gibt kein Ende. Heißt: Kies wird nicht richtig gestartet.

Auch hier haben sich die Kies-Programmierer einen schlauen, nur komplett nutzlosen Hinweis einfallen lassen: So solle man ausgerechnet das Kabel, welches das Smartphone mit dem Computer - und damit mit Kies - verbindet, trennen. Anschließend solle man auf Fehlerbehebung klicken. Und was passiert: Wieder nichts. Gar nichts. Die Fehlerbehebung von Samsung Kies ist auch hier ein komplett nerviger Flop.

Fazit

Fazit: Es gibt selten eine solch fehlerbehaftete Kommunikations-Software, wie Kies von Samsung. Es ist geradezu eine Zumutung, dass Samsung das Problem selbst wenige Wochen vor dem Start des Verkaufs des Samsung Galaxy 3 immer noch nicht gelöst hat und auch keine Lösungsvorschläge unterbreitet, die auch ein Nicht-ITler einfach umsetzen kann.

Dabei gibt es im Netz bereits umfangreiche Kritik an Kies - selbst von Nutzern, denen es gelang, die Software einigermaßen fehlerfrei zu installieren. So schreibt beispielsweise "radinoh" auf dem Portal ciao unter der Überschrift "Kies=Schotter=Schutt=SCHROTT" in seinem Fazit: "Die neue Software 'Kies' von Samsung kann im Praxiseinsatz nicht vollständig überzeugen: Das Programm wirkt an vielen Stellen sehr unfertig, insbesondere bei den Multimedia-Funktionen der Software gibt es viele Kritikpunkte."


Über Hinweise, die zur Fehlerbehebung beitragen, freuen sich netz-trends.de-Leser. Parallel haben wir Samsung um eine Stellungnahme gebeten.



Gefällt mir
0