
Unter den 10 wertvollsten Marken der Welt konnte sich Deutschlands führender Autohersteller Mercedes-Benz immerhin den 9. Platz sichern und liegt damit fast gleichauf mit Facebook, das auf Platz 8 landete. (1)
So komme Mercedes-Benz auf einen Markenwert von 48 Milliarden US-Dollar, ebenso Facebook. Das behauptet zumindest das jährlich erscheinende Interbrand-Ranking Best Global Brands. Als zweitwichtigsten deutschen Konzern nennen die Forscher den Softwarehersteller SAP. Dessen globalen Markenwert beziffern die Forscher auf rund 23 Milliarden US-Dollar. Genug, um sich damit weltweit immerhin den 21. Platz der wertvollsten globalen Marken sichern zu können.
Auf Platz eins landete, wie in den Vorjahren, Apple, mit einem Markenwert von 184 Milliarden US-Dollar. Es folgt Google auf Platz 2 mit einem Markenwert von 142 Milliarden US-Dollar und Microsoft auf Platz 3 mit 80 Milliarden. Die Plätze 4 bis 9 gehen auf die folgenden Unternehmen:
(1) "Best Global Brands 2017 Rankings", in: interbrand.com vom 26.09.2017. Abgerufen am 26.09.2017.