Video on Demand: Netflix will neben Maxdome, RTL Clipfish, RTL Now in Deutschland Boden gewinnen

In Deutschland gehören das zur ProSiebenSat.1 Media SE gehörende Maxdome, "RTL Now Video on Demand" oder RTLs "Clipfish" zu den erfolgreichsten Video on Demand-Diensten, also digitalen Video-Diensten, beziehungsweise Streamingdiensten.

Bild: pixabay.com | CC0 Public Domain
In Deutschland gibt es immer mehr Video-on-Deman-Dienste.

Im Angebot sind Serien, Blockbuster, Serien oder Dokumentation. Ergänzend versucht nun der amerikanische Netflix-Konzern in Deutschland Fuß zu fassen. Auf der vom Burda-Konzern jährlich ausgerichteten DLD-Konferenz in München war auch Netflix-Chef Reed Hastings. In einem Gespräch mit Focus Online und der ebenfalls zu Burda gehörenden Computerzeitschrift CHIP, nahm er jetzt Stellung, was deutsche Kunden beim amerikanischen Video-Anbieter erwarten könnte.

Viel gelobt sind Netflix-Serien wie "House of Cards", "Master of None" oder "Narcos". Künftig, schreiben die Burda-Medien, könne sich Netflix auch für Deutschland vorstellen, extra Serien zu produzieren. In Ländern wie Japan oder Mexiko gebe es bereits eigene Netflix-Shows. Doch konkretes wolle Netflix-Chef Reed Hastings bislang nicht sagen. Dafür scheint klar zu sein, dass es weder Nachrichten noch Sportübertragungen auf Netflix in Deutschland geben werde.

Uns sonst? Der Netflix-Chef empfehle derzeit die Drogenkartell-Serie "Narcos" sowie die Doku-Reihe "Making a Murderer".

Video on Demand-Anbieter in Deutschland:

Maxdome:

Der zur ProsiebenSat1-Gruppe gehörende Video on Demand-Service Maxdome bietet einen Monat kostenlos an, danach fallen 7,99 Euro monatlich an, also rund 8 Euro.

Maxdome offeriert die folgenden Bereiche:

- Filme auch ohne Internet ansehen: Filme und Serien bequem herunterladen und ohne Internet schauen."

- Viele Titel auch im Originalton: Jederzeit die Sprache von Deutsch auf Originalton umstellen.

- HD und 5.1 Sound im Paket: Kinoerlebnis in Full HD und 5.1 Surround Sound.

- Auf allen Geräten verfügbar: Filme auf Smartphone, Tablet, Smart TV, Konsole oder PC.

RTL Now:

RTL Now bietet kostenlos Serien oder Filme in der normalen RTL Mediathek. Hinzu kommen kostenpflichtige Angebote, wozu auch eine App gehört. Hierzu schreibt RTL Now:

"Egal ob ‚Wer wird Millionär‘, ‚Alles was zählt’, ‚UEFA European Qualifiers‘, ‚RTL Aktuell‘, ‚Shopping Queen‘ oder ‚Berlin - Tag & Nacht‘ - mit den Now Apps sind Lieblingssendungen mobil überall und jederzeit live. Die Nutzung der App ist ab Download 30 Tage kostenlos, sowie weitere 30 Tage bei Registrierung - ohne Kostenfalle oder selbstverlängerndes Abo."

Zudem schreibt RTL über sein RTL Now:

"Das Programm im Livestream in Top-Qualität. Die Sendungen auf Abruf in voller Länge. PRE-TV Sendungen schon vor TV-Ausstrahlung. Ein umfangreiches Archivangebot, AirPlay in Verbindung mit einem iOS Gerät ermöglicht das Streamen bzw. Schauen von Inhalten auf dem Fernseher."

Clipfish (gehört zur RTL-Gruppe, beziehungsweise der RTL Interactive GmbH)

Auch Clipfish legt, wie RTL Now, einen großen Fokus darauf, klassische RTL-Serien sowie von RTL bereits gesendete Filme anzubieten. Darunter gibt es zahlreiche kostenlose Angebote, wobei auch Sendungen der RTL-Spartensender mit im Angebot sind, ebenso RTL II.

Clipfish schreibt aktuell über sein Angebot, wobei - peinlich - auch auf Castings-Jurymitglieder verwiesen wird, welche beispielsweise im Falle von "Deutschland sucht den Superstar" schon gar nicht mehr dabei sind (wie Lena Gercke, Bruce Darnell oder Guido Maria Kretschmer):

"Clipfish macht Fernseh-Fans glücklich. Ihr habt eure Lieblings Show im TV verpasst oder wollt noch einmal die Highlights eurer Lieblingssendung ansehen? Dann seid ihr auf Clipfish gold-richtig. Wir haben die Video-Highlights der besten TV-Shows und Serien-Clips. Wenn Deutschland einen neuen Superstar sucht, sind wir vom ersten Casting bis zur letzten Live-Show mit dabei! Auf Clipfish findet ihr alle Video-Highlights aus den Live-Shows, die witzigsten Auftritte bei Deutschland sucht den Superstar und alle DSDS-News. Und das immer brandaktuell, direkt im Anschluss an die TV-Sendung.

Ist Dieter Bohlen nicht gerade auf der Suche nach den besten Gesangstalenten, castet er mit Lena Gercke, Bruce Darnell und Guido Maria Kretschmer die nächsten Supertalente. Die erfolgreiche Castingshow Das Supertalent seht ihr jeden Samstagabend ab 20:15 Uhr bei RTL und direkt im Anschluss alle Video-Highlights online bei Clipfish.

Von den großen Castingshows bis zu dem Halbfinale und dem Finale, zeigen wir euch immer die neusten und besten Clips. Ab Januar 2015 geht bereits die 12. Staffel DSDS an den Start. Die Jury wurde auch in diesem Jahr wieder neu gemischt und Dieter Bohlen holt sich Heino, DJ Antoine und Mandy Capristo ins Boot....!"

Zudem schreibt Clipfish über seine angebotenen Filme:

"Legal und gratis Spielfilme in voller Länge schauen - jetzt online bei Clipfish. Clipfish bietet nicht nur die besten Clips im Netz, sondern auch kostenlose Filme on demand. Wir haben für euch eine ganze Reihe Spielfilme zusammengestellt, die ihr jetzt kostenlos und jederzeit auf Clipfish ansehen könnt. Vom Western mit dem großen John Wayne bis hin zu Action-Movies mit Bruce Willis oder Jackie Chan bietet unser Spielfilm-Bereich eine breite Auswahl von Filmklassikern und brandneuen ganzen Filmen aus populären Genres wie Komödie, Thriller, Drama. Liebesfilme, Horrorfilme, Erotikfilme und Dokumentationen runden das Filmangebot ab.

Ihr findet bei Clipfish Filme auch Blockbuster und erfolgreiche Kinofilme wie Hostage mit Bruce Willis. Viele Premium-Movies und Kultfilme wie Jeepers Creepers, Exit – Lauf um Dein Leben, Knight Moves, Fluchtpunkt Nizza, Pusher mit Mad Mikkelsen oder That’s What I Am mit Ed Harris bieten wir exklusiv als kostenlosen Video On Demand Stream an – in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Selbst oscarnominierte Filme wie Elling oder Everbody’s Famous haben wir gratis im Programm. Der eine oder andere Trashfilm wie Doomsday darf auch nicht fehlen. Die populärsten Gratisfilme im Web zeigen unsere täglich aktualisierten Spielfilm-Charts an.

Alle gratis Spielfilme können völlig legal, in voller Länge und natürlich deutscher Sprache angeschaut werden. So spart ihr euch den Gang in die Videothek und genießt Kinofilme zu Hause. Die kostenlosen Movies gibt es online sowie in den Clipfish Apps für iPhone, iPad und Android. Via Airplay können Besitzer von Apple TV die Filme sogar völlig umsonst und on-demand auch auf dem großen TV-Bildschirm genießen."

Etwas versteckt erklärt RTL in der Rubrik FAQ / HILFE seinen Dienst noch einmal näher:

".... Um die gewünschten Videoinhalte schauen zu können, musst du nicht auf unserer Plattform angemeldet sein. Du klickst einfach auf das gewünschte Video und daraufhin startet der Player das ausgewählte Video in unserem Clipfish-Player. Damit wir unsere Videos kostenlos zur Verfügung stellen können, zeigen wir kurze Werbespots, bevor das gewünschte Video startet. ... Clipfish gibt es nicht nur online. Du kannst dir unsere Clips auch auf deinem Smartphone oder Tablet anschauen. Dafür optimiert ist unsere App, die du für iPhone/iPad, Android Smartphones sowie Tablets und das Windows Phone herunterladen kannst.... Clipfish ist aber nicht nur auf mobilen Endgeräten zu Hause, du findest uns auch auf deinem Smart TV über HbbTV (bei RTL und Vox), Amazon Fire TV oder Android TV. Wer einen Chromecast-Stick für sein TV-Gerät nutzt, kann die Clipfish App auch auf seinen Fernseher übertragen. Ist Clipfish kostenlos? Ja, das Anschauen der Videoinhalte auf Clipfish.de ist komplett kostenlos! Auch wenn du dir Videos auf deinem Smartphone oder Tablet mit der Clipfish-App anguckst oder Clipfish auf deinem Smart TV via HbbTV, Amazon Fire TV oder Android TV nutzt, ändert sich nichts: Clipfish ist - egal auf welcher Plattform - völlig kostenlos. Bitte beachte, dass je nach Datentarif mit deinem Mobilfunkanbieter Kosten anfallen können."

Angebote auf Clipfish sind neben den Bereichen "TV" oder "Film": Musik, Serien, Anime, Comedy, Beauty sowie Games (Spiele). Insgesamt konnte netz-trends.de am 19. Januar 2016 rund 6.500 Film-Streamingangebote auf Clipfish finden.

Netflix (USA):

Netflix bietet, wie Maxdome, zu 7,99 Euro monatlich, also rund 8 Euro, Filme im Video on Demand-Service. Der erste Monat ist ebenso ein kostenloser Probemonat. Netflix umschreibt sein Angebot mit drei wichtigen Bereichen:

- Filme und Serien auf Ihrem Fernseher ansehen: Smart-TVs, PlayStation, Xbox, Chromecast, Apple TV, Blu-ray-Player u. v. m.

- Unterwegs: iPhone, iPad, Android-Smartphones und -Tablets, Windows Phone und Tablets.

- Auf jedem beliebigen Computer: Direkt auf Netflix.com ansehen.

Gefällt mir
3