Insta, FB Presseanfrage an META: Illegale Datenerfassungspraktiken bei Facebook-Accounts die willkürlich gesperrt werden

NETZ-TRENDS.de präsentiert einen offenen Brief an die META-Pressestelle in den USA, der uns von einem Manager übermittelt wurde, der uns in seiner Mitteilung an META als CC angegeben hat. In Anbetracht der Tatsache, dass wahrscheinlich Hunderttausende ähnliche Erfahrungen mit META gemacht haben, halten wir es für wichtig, den Brief in seiner Gesamtheit zu veröffentlichen. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich die EU-Regulierungsbehörden dringend mit META und seinen Tochterunternehmen Facebook und Instagram befassen sollten. Für viele ist die Grenze bereits überschritten. Hier ist der vollständige Brief zu Ihrer Kenntnisnahme:

Bing
Selbst bei Journalisten oder Managern sperren Facebook und Instagram willkürlich Konten. Der Service ist katastrophal schlecht, bis gar nicht vorhanden. Ein Abzockunternehmen, das Bürgerrechte mit Füßen tritt, so empfinden viele der gesperrten Opfer den Umgang des US-Riesen mit ihnen.

Persönliche Erfahrungen und Frustrationen

Ich bin xyz, ein deutsch-griechischer Journalist, der an zahlreichen nationalen Publikationen mitgewirkt hat und über eine beachtliche Erfahrung in der Unternehmenskommunikation von Spitzenunternehmen verfügt. Seit ich mich von dem besagten Unternehmen getrennt habe, kann ich über die E-Mail xyz@ab-in-den-urlaub.de nicht mehr auf mein Facebook-Konto zugreifen. Erschreckenderweise werde ich bei jedem Versuch, meine E-Mail zu ändern, mit einer Kontosperre gelähmt.

Dieses wiederkehrende Dilemma hat sich zu einer Quelle großer Verzweiflung entwickelt. Ich bitte Sie, einzugreifen, die Situation zu bereinigen und mir die Möglichkeit zu geben, meine E-Mail-Anmeldedaten zu aktualisieren und damit den Zugang zu meinem Konto wiederherzustellen. Die Sackgasse, in der sich meine frühere geschäftliche E-Mail-Adresse befindet, die seit Jahren inaktiv ist, hindert mich an jeglicher Überprüfung.

Unzulänglichkeiten im Kundendienst

Ihr Kundendienst lässt, ehrlich gesagt, viel zu wünschen übrig. Meine hartnäckigen Bemühungen, mit support@facebook.com in Kontakt zu treten, sind nur auf ohrenbetäubendes Schweigen gestoßen. Es ist verwirrend, wie ein Unternehmen mit der Größe von Facebook eine solch auffällige Vernachlässigung der Benutzerunterstützung an den Tag legen kann.

Begründung für mehrere Konten

Es ist von größter Bedeutung, die Beweggründe der Nutzer für die Einrichtung mehrerer Konten zu verstehen. Es ist alles andere als pragmatisch, zu erwarten, dass das persönliche Konto einer Person, das möglicherweise mit privaten Inhalten gefüllt ist, als primärer Kanal für ein Unternehmensprofil in einer beginnenden beruflichen Phase fungiert.

Beunruhigende Überwachungstaktiken

Die nachrichtendienstlichen Methoden von META, Facebook und Instagram - von der Browser- und Cookie-Aufklärung bis hin zur Überprüfung von Kontaktangaben und Telefonnummern - erinnern auf unheimliche Weise an den Modus Operandi, den die Stasi zu DDR-Zeiten eingesetzt hat.

Plädoyer für Anerkennung und Handeln

Für diejenigen, die am Scheideweg stehen und ein Nebenkonto benötigen, das an ihre beruflichen Verpflichtungen gebunden ist, ist es eine Frage des grundlegenden Respekts, dass Facebook solchen Forderungen nachgibt. Tragischerweise entpuppt sich die unerbittliche und wohl nicht sanktionierte Datenintegration als digitale Straßensperre, die Nutzer zyklisch behindert, indem sie frisch eingerichtete geschäftsorientierte Konten launisch sperrt.

Mit einem Gefühl der Dringlichkeit rufe ich zum Eingreifen auf. Meine Strategie, ein neues Konto zu eröffnen, wurde mit einer abrupten Deaktivierung beantwortet, die meine Notlage noch verschlimmerte, indem sie gleichzeitig den Zugang zu meinem älteren Profil gefährdete und in einer Entfremdung sowohl von persönlichen als auch beruflichen Kreisen gipfelte. Dieser Grad des Eindringens ist alarmierend invasiv.

Kontakt- und Überprüfungsdaten:

Frühere, nicht erreichbare E-Mail: xyz@ab-in-den-urlaub.de
Gewünschte Aktualisierung an: k...@t-online.de
Direktverbindung: 0049...

Die Überprüfung meiner Identität ist über mehrere digitale Wege möglich. Ich hoffe inständig auf eine zügige und ergebnisorientierte Antwort auf dieses Dilemma.

Mit freundlichen Grüßen | Dr. xyz | Schweiz | Deutschland

Gefällt mir
0