Eltern besorgt Nutzung Internet in Italien: Boom bei Kindern


Wie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz nutzen auch in Italien immer mehr Kinder teils exzessiv digitale Medien. So surft in Italien schon jedes zweite Kind alleine im Internet. Eltern sind zunehmend besorgt, sagt nun die italienische Studie "Medien und bewusste, verantwortungsbewusste Eltern für den Kinderschutz".

Die Kinder-Medien-Studie wurde für die italienische Region Corecom Lazio durchgeführt. Konkret sagt die Studie des 1964 in Italien gegründeten Marktforschungsunternehmens Censis, wonach 82% der Kinder im Alter von 7-10 Jahren täglich fernsehen würden. Dabei liege der Fernsehkonsum der Kleinen mit täglich 2-3 Stunden in einem nicht niedrigen Bereich. Immerhin 46% der Kinder im Alter von 7 Jahren und 44% der Jungen im Alter von 10 Jahren gehörten in Italien zu jenen, die sehr viel Fernsehen schauen würden.

TV-over-IP-Stream nutzen in Italien bereits 25% der bis 10-Jährigen. Auch hier liegt die TV-Nutzung via Internet mit bis zu drei Stunden eher im oberen Level.

Da auch in Italien das Smartphone immer weiter verbreitet ist, bleiben die Kinder nicht davon verschont. Die Studie von Censis sagt, dass 22% der italienischen Kinder im Alter von 7 Jahren im Schnitt 2-4 Stunden täglich das Smartphone nutzten. Censis geht davon aus, dass die Nutzung von Handys durch Kinder in den nächsten Jahren in Italien stark ansteigen wird.

24 Prozent der Kinder im Alter von 7 Jahren nutzen das Internet für die Schule

Ob Eltern in Italien besorgt sein sollen, dass bereits 24% der Kinder in Italien im Alter von 7 Jahren das Internet für schulische Zwecke nutzen? Dazu sagt die jetzt veröffentlichte italienische Studie nicht allzu viel. Jedenfalls steigt die Internetnutzung für schulische Zwecke in Italien mit zunehmendem Alter deutlich an. So nutzen bereits 64% der italienischen Kinder im Alter von 10 Jahren das Internet für Recherchen zu schulischen Aufgaben.

Gerne nutzen Kindern in Italien mittlerweile ein Tablet-PC. Immerhin über 50% der Kinder im Alter von 6-7 Jahren sind Videospieler via Tablet und zwar im Schnitt täglich 1-2 Stunden. Ebenfalls beliebt: Onlinespiele. Die Studie sagt, dass in Italien 34% der Kinder im Alter von 7 Jahren regelmäßige online spielen und zwar im Schnitt täglich mindestens eine Stunde. Kinder im Alter von 10 Jahren vergnügen sich in Italien gar mit einem Anteil von 43% täglich mit Onlinespielen. Ebenfalls hoch in der Gunst italienischer Kinder sind Videospiele. Unter den 10-jährigen sind 43% regelmäßige Videospieler.

Doch obwohl es in aller Regel die Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten von Kindern sind, welche Kinder sehr früh mit Tablets oder Smartphones ausstatten: In der Studie sagten 77% der italienischen Erziehungsberichtigten – also in der Regel die Eltern – wonach sie besorgt seien, dass ihre Kinder durch die frühe Internet- oder Smartphone-Nutzung früh mit Gewaltszenen oder anderen nicht bekömmlichen Szenen in Kontakt kommen könnten.

20% der italienischen Eltern vermuten, dass ihre Kinder Verbotenes im Netz anschauen

Immerhin 20% der italienischen Eltern gaben in der Studie sogar zu, dass sie den Verdacht hätten, dass ihre Kinder sehr früh "eine gewisse Neugier" für pornografische Inhalte im Internet, aber auch für Glücksspiele zeigen würden. Besonders sorgen sich die Eltern in Italien, dass ihre Kinder durch das Internet oder Fernsehen gegenüber Gewalt oder anderen nicht für Kinder geeigneten Szenen eine Desensibilisierung zeigen könnten, aber auch unter Alpträumen leiden könnten.

Zudem: 76% der Eltern glauben in Italien, dass es richtig ist, wenn sie ihre Kinder beim Medienkonsum – also auch der Internetnutzung – kontrollieren.

Trotz des hohen Medien- und Internetkonsums durch italienische Kinder, stellt Censis dennoch fest: Das Medium Internet ist in der Gesamtbevölkerung in Italien noch nicht so weit verbreitet, wie in Deutschland. So verfügen nach Angaben von Censis nur 58% der Italiener überhaupt über einen Internet-Zugang (zum Vergleich: In Deutschland sind es über 65%).

Hinzu kommt: Das Verhalten der Bevölkerung scheint sich im E-Commerce in Italien widerzuspiegeln. So sagt Censis, dass in Italien nur 5% aller Unternehmen E-Commerce-Geschäfte über das Internet anbieten würden, in Deutschland seien es aber 22%, in Frankreich 11% und im UK 19%.

Basis der Censis-Studie zum Nutzungsverhalten des Fernsehens oder Internets durch italienische Kinder ist eine Umfrage von Censis für die italienische Region "Corecom Lazio". Der Erhebung liege nach Auskunft des Marktforschungs-Unternehmens Censis eine repräsentativen Stichprobe von Haushalten in der Region mit Kindern im Alter bis 13 Jahren zu Grunde. Im besonderen Interesse der Forschung habe die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen für Minderjährigen gestanden, welche exzessiv unterschiedlichste Medien nutzten.

Gefällt mir
0