Ausfall Yahoo Internetsuche nach Bing Ausfall behoben

Was bleibt, ist ein Rätselraten, wie die Ausfälle geschehen konnten. Nach Angaben einer amerikanischen Webseite, downdetector.com, die misst, ob es bei großen anglikanischen Webseiten zu Ausfällen kommt, war für Yahoo.com um 4:26 Uhr bekannt geworden, dass genau dieses geschehen war. Yahoo war in Teilen offline.

Rätselraten nach kurzem Ausfall der beiden amerikanischen Google-Alternativen search.yahoo und Bing.com.

Nachdem vor einigen Stunden die Internetsuchmaschine bing.com (Alternative von Microsoft zu Google) ausgefallen war, ging auch Yahoo in die Knie. Beide sind nun wieder online.

Allerdings seien im Falle von Yahoo lediglich die Suchmaschine, nicht aber Yahoo Mail, die Fotosuchmaschine Flickr, oder andere Dienstleistungen von Yahoo betroffen gewesen.

Nach Angaben einer Yahoo-Sprecherin hätten die Techniker von Search.yahoo.com "sehr schnell daran gearbeitet, um das Problem zu beheben."

Was die Ursache zum kurzen Yahoo-Ausfall war, ist noch nicht klar. Aber die Suchmaschine arbeitet mit bing.com zusammen, so dass es hier möglicherweise ein gemeinsames ursächliches Problem geben könnte. Bereits am Freitagnachmittag soll angeblich bing.com für kurze Zeit offline gewesen sein.

Von Microsoft heißt es, wonach bing.com-Kunden "eine isolierte Unterbrechung der Dienstleistungen" erleben hätten müssen, was nun aber "behoben worden ist."

Da Mozilla Firefox wiederum Search.yahoo.com einbindet, war auch der bekannte US-Webbrowser in Mitleidenschaft insofern gezogen worden, als dass Nutzer, welche sich der vorinstallierten Yahoo-Suche bedienen wollten, ebenfalls in einem kurzen Intervall keine Ergebnisse fanden:

Mozilla hatte nach einem 10-Jahresvertrag mit Google - wahrscheinlich auch, um Googles Marktanteil in der Internetsuche von über 90 % nicht noch weiter zu stärken - Yahoo integriert und die Zusammenarbeit mit der Internetsuche von Google beendet.

Yahoo CEO Marissa Mayer, die vorher jahrelang eine Google-Managerin war, hat sich bislang bemüht, sowohl die Yahoo-Suche weiter zu verbessern, als auch das finanziell seit Jahren immer wieder angeschlagene Unternehmen weiter auf den richtigen Pfad zu bringen.

Gefällt mir
0