Tesla angeblich mit BMW über Batterien im Gespräch

Es heißt, Tesla-Chef Elon Musk habe bestätigt, dass man derzeit Gespräch über Batterielieferungen führe. Neben den Batterien (Akkus) für Tesla-Autos geht es wohl auch um den Bau von Ladestationen für die Elektroautos, wobei das bekannteste Tesla-Auto das Model S ist:

Foto: teslamotors.com
Das Model S von Tesla.

Angeblich führe der kalifornische Elektroauto-Hersteller Tesla Gespräche mit dem deutschen Automobilkonzern BMW über die mögliche Lieferung von Batterien für die Tesla Autos. Dies berichten mehrere Medien übereinstimmend – unter anderem Der Spiegel, aber auch die Nachrichtenagentur Reuters.

Neben dem Model S ist Tesla derzeit in Deutschland auch mit der bevorstehenden Markteinführung des Modell X SUV im Gespräch. Sollte es zum Deal zwischen Tesla und den Bayerischen Motorenwerken kommen, wäre das für beide Seiten ein Gewinn. Da Tesla ein eher kleiner Autobauer ist, benötigt er nach wie vor Input der Etablierten:

Gerade die kohlenstofffaserverstärkten Komponenten von BMW gelten weltweit als führend in der Technologie und Effizienz. Die Produkte gelten als kostengünstig und überzeugen im Markt durch ein geringes Pro-Stück-Gewicht.

BMW selbst nutzt kohlenstofffaserverstärkte Komponenten beispielsweise in den BMW Sportwagen i3 und i8. Das Autogehäuse von Teslas Model S wird hingegen mit Aluminium und Stahlkomponenten gebaut.

Gefällt mir
0