Gmail geht nicht, auch Google+, Google Docs: Google entschuldigt sich

Man habe, sagt Google, unter einem umfangreicheren technischen Software-Ausfall zu leiden gehabt, weshalb zahlreiche Nutzer weder auf ihre Email-Accounts bei googlemail, kurz gmail, noch auf das Konto von Google+ oder - das in Deutschland noch nicht weit verbreitete Serviceangebot Google Docs - zugreifen hätten können.

Foto: Google
Google-Aufsichtsratchef Eric (hinten) mit den beiden Gründern Larry und Sergey in einem selbstfahrenden Auto am 20. Januar 2011.

Nach dem teilweisen Ausfall von Gmail, Google+ oder Google Docs am Freitag entschuldigt sich jetzt der Internet-Konzern Google Inc aus Silicon Valley in Kalifornien.

Konkret wird Google Technik-Vizepräsident Ben Treynor mit den Worten zitiert: "Heute morgen (Anmerkung: Freitag), mussten zahlreiche Google Nutzer, welche sich in Login-Services wie Gmail, Google+, Kalender oder Documents einloggen wollten, feststellen, dass es unmöglich war, sich dort in einem Zeitraum von circa 25 Minuten anzumelden". Ungefähr 10 % der Google-Nutzer der kostenlosen Google-Services – die Schätzungen gehen in die Millionen – hätten auch nach ungefähr 10 Minuten sich immer noch nicht in ihre Google-Konten einloggen können.

Vor allem zahlreiche Google-Nutzer aus Europa, Kanada oder den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) waren am Freitag wütend, als sie feststellen mussten, dass sie nicht mehr auf ihre Google-Konten zugreifen konnten. Besonders bitter war dieses für Nutzer, die damit in ihrem Beruf, also professionell, arbeiten. Hier führen Ausfälle bei E-Mails oft unmittelbar zu persönlichem wirtschaftlichem Schaden und weiteren persönlichen Problemen.

Aufgefallen war der Google-Ausfall über eine App, ein sogenanntes "Google App tracking dashboard".

Googles Technik-Vizepräsident Treynor führte weiter aus, wonach man den Bug, also technischen Fehler, nun im Griff habe und stärker als bislang darauf achten werde, dass solche Fehler nicht mehr vorkämen. Schon in der Vergangenheit war immer wieder in Blogs zu lesen, dass Nutzer plötzlich - teils auch über Stunden - nicht mehr auf ihre Gmail-Konten zugreifen hätten können. Auch Netz-Trends hatte diese Erfahrung bereits.


Gefällt mir
0