LG mit neuem Smartphone G2

Der koreanische Smartphone-Hersteller LG Electronics Mobile Communications hat am Mittwoch im New Yorker "Jazz at Lincoln Center" unter Anwesenheit eines Wiener Sängerknabens sein neues Smartphone, das G2, vorgestellt. Mit dem neuen Handy wolle der Elektronikgigant Apple und Samsung stärker als bislang Konkurrenz machen, hieß es aus der Konzernzentrale in Südkorea. Das G2 bietet ein 5.2-inch HD Display. Die Rechenleistung wird von einem quad-core Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor gewährleistet, was schnelleres Internet-Surfen ermöglichen solle. Das Betriebssystem im G2 solle ein Android 4.2.2 Jelly Bean sein.

Foto: LG Presse
Das neue LG-Handy G2.

Besonders überzeugt derzeit viele das LG-Handy-Design des G2. Neu ist dabei, dass der Power-Button nun an der Rückseite des Handys installiert ist und nicht mehr an der Seite. Damit wolle man der weiter zunehmenden Größe der Smartphones besser gerecht werden, teilte LG mit. So sagte der Elektronik-Gigant, man habe in Studien festgestellt, wonach es für die Verbraucher immer schwieriger würde, die Ein- und Aus-Knöpfe seitlich zu aktivieren, vor allem gelte dieses, je größer die Handys würden.

Des Weiteren versucht LG die Kunden mit Innovationen zu überzeugen. Dazu gehören beispielsweise die "Answer Me"-Option. Sie kann automatisch aktiviert werden, wenn ein Anruf verpasst wurde und man zurückrufen möchte. Dann genügt der einfache Spruch "Answer Me", beziehungsweise dürfte über kurz oder lang das auch in deutscher Sprache angeboten werden, also mit "Antworte mir" oder "Ruf zurück".

Mit dem neuen "Text Link" könnten die Verbraucher zudem, sagt LG, Informationen einfacher als Text-Messages (SMS) versenden – beispielsweise auch Adressen, geografische Karten oder andere Dinge. Im "Guest Mode" biete LG in seinem neuen G2 zudem die Option, dass Nutzer lediglich bestimmte Apps nutzen könnten, andere aber für reale oder potentielle 3.-Nutzer gesperrt würden.

Des Weiteren möchte LG die Smartphone-Fans mit einer besseren Hi-Fi Audio überzeugen sowie mit einer 3,000 mAh Batterie, was die Akkulaufzeit angeblich erhöhe. Angeblich könne man mit der neuen Batterie das Smartphone selbst bei intensiver Nutzung gut 1 1/2 Tage in Gebrauch nehmen. Nur: Das geht mit einem Apple iPhone oder einem Samsung-Galaxy-Handy durchaus auch. Möglicherweise besser als bisherige Smartphone-Kameras könnte die von LG im G2-Handy angebotene 13 Megapixel Kamera sein. Sie würde, so LG, ein 8-fach Zoom ermöglichen, was für ein Smartphone ein sehr guter Leistungswert wäre.

Neu ist auch, dass das Handy alleine dadurch eingestellt werden kann, indem der Nutzer zwei Mal auf das Display drückt und zwar auf den Punkt "KnockOn".

Dass LG es gelingen könnte, wieder den Anschluss an Appel und Samsung zu finden, zeigt sich an den aktuellen Verkaufszahlen. Demnach habe LG in den beiden vergangenen zwei Quartalen bereits 12 Mio. Smartphones absetzen können, rechnete International Data Corp. aus.

Dennoch wird LG auch künftig scharfer Wind der Wettbewerber ins Gesicht wehen. So wird wohl Apple Ende des Jahres 2013 ebenfalls ein neues iPhone der Weltöffentlichkeit präsentieren und Samsung wird möglicherweise in den nächsten Monaten ein weiteres neues Smartphone nach dem Welterfolg des Galaxy S4 lancieren.

Insgesamt in 130 Ländern weltweit möchte LG sein neues Handy G2 anbieten - und zwar bereits innerhalb der nächsten acht Wochen. Verkaufsstart solle im LG-Heimatland sein, also in Südkorea. In den USA sollen alle vier großen Telekommunikations-Konzerne das G2-Handy anbieten dürfen - also Verizon, AT&T, Sprint sowie T-Mobile, die Tochter der Deutschen Telekom AG. Wer in Deutschland, Österreich oder der Schweiz den Zuschlag für das G2 erhält, ist noch nicht bekannt.

Gefällt mir
0