Zugang zum Internet Jeder vierte Jugendliche nutzt Smartphone fürs Internet

Das Smartphone nimmt immer mehr an Bedeutung zu. So nutze mittlerweile bereits jeder vierte Jugendliche ein Smartphone um ins Internet zu gelangen. Das besagt eine Untersuchung des US-amerikanischen Unternehmens Pew Internet & American Life Project. Demnach hätten mittlerweile 78 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren "cellphones", wovon fast die Hälfte "smartphones" wären. Im Gegensatz zu den Jugendlichen gingen der neuen Studie folgend wesentlich weniger Erwachsene mit ihrem Handy oder Smartphone ins Internet - nämlich nur 15 Prozent.

nokia presse / netztrends
Immer mehr Jugendliche gehen mit Smartphones ins Internet. Das hat erhebliche Auswirkungen auf den ecommerce.

Die hohe Anzahl an Smartphone-Nutzern hat vor allem für die gesamte Internetbranche dramatische Auswirkungen, besonders für das ecommerce: Wer jetzt nicht in all seinen Geschäftsfeldern - ob Tourismus, Finanzen, Versicherungen, Automobile, Handel etc. - eine passende App zu seiner sonstigen Netzpräsenz hat, dürfte recht schnell in der jungen Generation Marktanteile verlieren - und zwar erhebliche.

Markus, ein Leipziger Student sagt: "Ohne mein Smartphone fühle ich mich nur als halber Mensch. Ich muss immer online sein." In der neuen US-Studie gaben vor allem viele junge Frauen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren an, sie würden prioritär ihr Smartphone und nicht mehr den Computer nutzen, um ins Internet zu gehen. Ebenfalls eine Erkenntnis der Studie ist, dass Jugendliche aus "low-income households", also eher ärmeren Haushalten, grundsätzlich weniger mit dem Handy ins Internet gingen als jene, aus finanziell besser gestellten Familien. Das dürfte aber vor allem auch daran liegen, dass der Unterhalt eines Smartphones eine teure Angelegenheit ist - unter 30 Euro im Monat dürfte die Rechnung für die meisten Jugendlichen nicht ausfallen. Gerade für Teenager ist das häufig viel Geld.

Diese neue Generation an "mobile surfers" wird langfristig aber nicht nur auf ecommerce-Anbieter bedeutende Veränderungen bedeuten, sondern auch für die werbungtreibende Wirtschaft mit ihren Werbeeinblendungen ("advertise").

Gefällt mir
0