Social Media Facebooks neue Graph Search Funktion - Das müssen Sie wissen

Weltweit macht derzeit die neue Facebook Graph Search Funktion von sich reden. Doch was ist das überhaupt? netz-trends.de nennt die wichtigsten Punkte zum neuen Social Media Feature. Klar ist schon jetzt: Die neue Facebook Graph Search Funktion wird eine der zentralen Schlüssel-Funktionen des weltgrößten sozialen Netzwerks, das nach eigenen Angaben über eine Mrd. Mitglieder weltweit hat.

netztrends
Interessantes Facebook-Experiment: Werden die Menschen die grafischen Empfehlungen aussprechen?

Bislang gilt dabei: Die Graph Suche von Facebook ist strickt privat aktiviert, kann also nicht öffentlich genutzt werden, auch ist die Nutzung zwischen den Facebook-Gästen beschränkt. Für Facebook ist das neue Tool eine Möglichkeit mehr Geld zu verdienen. Allerdings sind sich Experten einig, dass es ohne eine weltweit intensive Nutzung der Grafischen Facebook Suche kaum finanziell ein lohnenswertes Zusatzgeschäft werden wird. Eine Möglichkeit ist, in der neuen Suchfunktion gesponserte Links einzubauen.

Wie genau die grafische Suchfunktion arbeitet, das ist den meisten noch nicht klar. Letztlich ist es ein System aus x und y-Koordinaten, auf denen man eingibt, in welchem Ausmaß ein Freund, Kollege oder Bekannter ein bestimmtes Themengebiet mag. Für "Spaghetti" könnte man also eine "10" geben, für "Saure Gurken" eine minus zwei. Hat nun allerdings ein Nutzer sehr strickte private Schutz-Regulierungen auf Facebook aktiviert, so ist es für andere nur sehr schlecht möglich, persönliche Vorlieben von Nutzern auch grafisch auf der eigenen Facebook-Fanseite darzustellen ("friends' recommendations").

Man könnte die neue Grafische Suche auf Facebook auch dazu benutzen, um bestimmte Restaurants namentlich und grafisch zu empfehlen. Der Zusammenhang zu google+ ist dabei nicht nur möglich, sondern offensichtlich gewollt (Stichwort: Google Kreise).

Doch so oder so wird die neue Suchfunktion auch gleichzeitig eine neue wichtige Empfehlungsfunktion im Internet werden. Es wird sicherlich nicht lange dauern, bis die Facebook Empfehlungskurven von vielen zumindest als ein Kriterium hinzugezogen wird, das wesentlich hilfreicher sein dürfte, als dubiose Allermachts-Empfehlungsseiten wie "WOT Web of Trust" - ein umstrittenes Mozilla-adon.

Besonders interessant kann der neue Facebook Graph Search im Bereich der Kunst- und Kulturempfehlungen sein - also beispielsweise im Bereich von Musik, Büchern, der malerischen Kunst. Dass sich viele bislang für das neue Feature interessieren, zeigt die hohe Anzahl an Likes zum Erklär-Video von Facebook-Gründer Marc Zuckerberg: 858 Tsd. Nutzer haben das Video bislang positiv bewertet. Mehr dazu unter: facebook.com/facebook

Gefällt mir
0