Haus Außenjalousien: Ständig kaputt - Was tun, welche Kosten?

Rollläden sind out, Außenjalousien sind in. Jeder der heute ein Haus baut, weiß: Ein Rollladen ist nicht nur ästhetisch nicht unbedingt erste Wahl, sondern auch praktisch. So sammeln sich im Laufe der Zeit Spinnen, Blätter, Spinnennetze und unzählige Schmutzpartikel auf der Innenseite zum Fenster. Da heute aber immer größere Glasflächen in Häusern verbaut werden, die in der Regel sich nicht in jedem Fall öffnen lassen, ist ein Putzen der Rollläden von der Innenseite nicht mehr möglich. Wenig schön ist zudem, dass klassische Rollläden ein Haus oder eine Wohnung entweder komplett abdunkeln oder komplett der Sonneneinstrahlung bei geöffnetem Zustand aussetzen. Doch beim Kauf der teureren Außenjalousien muss auf einiges geachtet werden. Netz-trends.de gibt Tipps.

netztrends
Dauerbrenner bei Häuslebauern: Rolladen oder Außenjalousien?

Mit den seit rund zehn Jahren auch in Privathäusern immer häufiger eingebauten Außenjalousien sind gleich mehrere Probleme im Vergleich zu einem Rollladen behoben: Sie lassen sich variabel einstellen und verhindern somit eine grundsätzliche komplette Abdunkelung. Durch die flexible Lamelleneinstellung ist es sehr einfach, die Außenjalousien zu putzen - beziehungsweise sie von Profifirmen putzen zu lassen. Aus Sicherheitsgründen verbaut man heute in der Regel sowieso weder Jalousien noch Rollläden, da die Fenster immer besser verarbeitet sind. Gute – beispielsweise verschließbare Fenster mit mehreren Sicherheitsnocken, die in einer Schiene einklicken - lassen sich weder leicht aufhebeln noch leicht zerschlagen.

Außenjalousie oder Rollladen?

Wer sich beim Hausbau für Außenjalousien entscheidet, der sollte unbedingt daran denken: Es kann eine teure Angelegenheit sein - und eine nervige. So fahren vollautomatische Systeme häufig bereits bei leichtestem Wind die Außenjalousien wieder nach oben - selbst wenn die Sonne blendend auf den Küchentisch im Esszimmer prallt. Zwar kann die Sensibilität der Automatik eingestellt werden, doch empfehlen Hersteller und auch erfahrene Hausbesitzer: Lieber fährt die Außenjalousie einmal zu oft bei Sturmböen nach oben, als einmal zu wenig.

Grund: Die Systeme sind extrem anfällig und äußerst teuer in der Unterhaltung. Gerade bei Fertighäusern kann das zu einem Problem werden. Hier sind Außenjalousien in der Regel Standard. Doch sollte unbedingt darauf geachtet werden:

Die Lochrillen, in denen die Jalousien an dünnen Seilen nach oben oder unten fahren, müssen unbedingt viereckig und nicht rund sein. Auch müssen sie, ähnlich dem Loch eines Schnürsenkels an einem Schuh, eine Öse - beispielsweise aus Plastik - aufweisen. Grund: Ist keine Öse, also eine Art Schutzhülle um das Metall-Loch, vorhanden, schabt sich das Lastenseil recht schnell ab. So fallen sehr leicht mehrere Hundert Euro an Reparaturkosten an. Dabei gilt: Je mehr Außenjalousien desto teurer der Unterhalt. Als am besten haben sich viereckige Löcher mit Ösen – also Schutzhüllen aus Plastik rund um die Lamellen-Seil-Öffnungen - herausgestellt, da in viereckigen Ösen das Trägerseil einfacher und mit weniger Widerstand herunter oder herauf fährt.

Gefällt mir
3