Test: Computer Tethering mit Handy Microsoft Windows 8 mit 8 TV-Spots / Hören die Computerabstürze wie bei Windows 7 und Android beim Tethering auf?

Der US-Softwareriese aus Seattle, Microsoft, startet in den USA zur Markteinführung des neuen Betriebssystems Windows 8 eine große TV-Werbekampagne. Das neue Betriebssystem setzt bereits jetzt hohe Erwartungsmaßstäbe in der Computerwelt. Dabei ist bereits viel über das neue Betriebssystem von Microsoft geschrieben worden. Vor allem Besitzer von Smartphones fragen sich: Hören die Totalabstürze bei der Internetnutzung des Handys als Hotspot endlich auf? So geschehen mehrmals beim Samsung Galaxy (Betriebssystem: Android) in Verbindung mit dem Acer Aspire Ultrabook, welches seit dem Jahr 2011 in Deutschland im Computerhandel ist. Windows 7 stürzte hier im netz-trends.de-Test drei Mal komplett ab und musste zwei Mal komplett neu aufgespielt werden. Obendrein waren alle Daten weg.

microsoft press / netztrends
Microsoft-Boss Steve Ballmer bei einer Produkt-Präsentation im Juni 2012.

Nutzer des Windows 7 in Verbindung mit dem Acer Aspire Notebook, beziehungsweise dem Acer Aspire Ultrabook, dürften das Problem kennen: Man steckt ein USB-Kabel in den Computer, das andere Ende verbindet man mit dem Smartphone, im Testfall von netz-trends.de mit dem Samsung Galaxy S 2 GT-19100. Dann geht man auf "Anwendungen" und anschließend auf "Einstellungen" und aktiviert unter dem Menüpunkt "Drahtlos und Netzwerke" die Internetverbindung des Handys, indem ein grünes Häkchen in dem Bereich "Tethering und mobiler Hotspot" aktiviert wird. Eigentlich müsste dann die Internetverbindung mit dem Computer stehen. Das Smartphone ist dann der Hotspot, also der Zugang ins Internet.

So weit so gut. Problematisch wurde es im netz-trends.de-Test mehrmals, wenn man das Notebook, beziehungsweise Ultrabook, Acer Aspire, zuklappt, ohne vorher das Mobile Phone - im Test war es wie beschrieben das Samsung Galaxy S 2 GT-19100 - vom USB-Kabel nimmt.

Was dann folgte war eine Katastrophe sondergleichen - man kannte das eigentlich nur noch von den älteren Betriebssystemen von Microsoft: Nämlich der Totalabsturz von Windows 7. netz-trends.de kam teilweise nicht einmal mehr über das Bios ins System. In zwei Fällen musste das komplette Betriebssystem Windows 7 von Microsoft neu aufgespielt werden, im anderen Fall war stundenlang die Festplatte faktisch nicht mehr da - zumindest nicht mehr sichtbar. Erst nach einem zweistündigen Reparationsmarathon konnte Windows 7 wieder hergestellt werden.

Dabei ist es offensichtlich: Microsofts Windows 7 hat ein Kompatibilitäts-Problem mit Googles Android-Handy-Betriebssystem. Möglicherweise liegt es auch an dem stark in der Kritik stehenden Pfuschwerk vom Samsung Galaxy, dem in Verruf stehenden Schrott-System Samsung Kies. Keine Computersystem-Abstürze gab es im netz-trends.de-Test, wenn das Smartphone, beziehungsweise Handy, vor dem Zuklappen des Computers vom Kabel gelöst wurde und das Tethering beendet wurde. Ob nun Windows 8 hier stabiler ist, wird sich zeigen. Für den Verbraucher ist es jedenfalls eine Zumutung, dass es weder Android noch Windows 7 im Test hinbekommen haben, einen Absturz von Windows 7 beim Tethering zu verhindern.

Gefällt mir
0