Shops: Carl Loebner Spielzeuggeschäft: 1000 Pakete pro Tag über Amazon Marketplace

In einem Interview mit Dr. Markus Schöberl, der seit 2012 bei Amazon Marketplace den "Amazon Seller Service" verantwortet, äußerte sich dieser auch zum vergangenen Weihnachtsgeschäft.

Als herausragendes Beispiel für einen sehr erfolgreichen Kunden im Amazon Marketplace nennt Schöberl unter anderem eines der ältesten deutschen Spielwarengeschäfte und zwar Carl Loebner aus Torgau, zwischen Leipzig und Dresden in Sachsen gelegen. Carl Loebner war vor 330 Jahren 1685 gegründet worden und befindet sich noch heute in dem historischen Haus von damals.

Auf die Frage der Internet World Business, was denn Carl Loebner auf Grund seines sehr guten Online-Weihnachtsgeschäftes über Amazon möglicherweise besser mache, als die Konkurrenten, antwortete Schöberl: dies müsse man das Spielwarengeschäft zwar selber fragen, es falle aber auf, dass der Onlineshop sein Sortiment um 20 Prozent ausgebaut habe und nun "insgesamt 35.000 Produkte auf Marketplace" liste.

Amazon-Kunden, so Markus Schöberl weiter, schätzten eine große Auswahl in den Onlineshops. Alleine für das Weihnachtsgeschäft 2015 rechne Amazon für viele Shops mit einem deutlichen Umsatzplus.

Ebenfalls in dem Interview mit der Internet World Business führte der Marketplace-Verantwortliche von Amazon aus, dass der amerikanische Online-Handelsriese 45% seiner Umsätze über den Marketplace generiere. Dies zeige "dass der Marketplace ein essenzieller Bestandteil von Amazon ist und Marketplace-Händler" ‚Partner‘ seien. Weiter sagte er, dass "ohne die Händler mit ihren tollen und spannenden Sortimenten Amazon die Vision der größtmöglichen Auswahl gar nicht erfüllen" könne.

Gleichzeitig führte Markus Schöberl aus, dass immer mehr deutsche Onlinehändler internationalisieren würden. Alleine unter den Amazon Marketplace Onlineshops hätten mit dem Weihnachtsgeschäft 2015 gut 40% mehr Händler auch international ihre Ware an Kunden auf der ganzen Welt verschickt.

Weltweit gehe Amazon Deutschland derzeit davon aus, dass deutsche Händler im Marketplace von Amazon 2016 Waren im Wert von rund 1,5 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands weltweit an Kunden verschicken würden.

Einen Anstieg verzeichne Amazon zudem bei Onlinehändlern, welche Amazon im Fulfillment "by Amazon" nutzten. Hier habe man seit Ende 2014 einen Anstieg um gut ein Drittel. Neben dem Logistikservice böte, sagte Schöberl, Amazon Hilfe, um die Conversion Rate der Onlineshops zu verbessern sowie Artikel für Amazon Prime zu qualifizieren. Über Amazon verkaufen weltweit bislang rund 2 Millionen Onlineshops.

Markus Schöberl spricht im Rahmen der relativ überschaubaren Internet World Business Messe in München im März die Keynote "Internationalisierungsstrategien im E-Commerce". Die Messe findet am 1. und 2. März statt.

Hintergrund ältestes Spielzeuggeschäft Deutschlands, Carl Loebner aus Torgau in Sachsen

Das Nürnberger Unternehmen für Spielzeuge schreibt über seine Dienstleistungen auf seiner Homepage unter anderem:

"Das historische Spielzeug aus unserem Fundus ist im Museum der Stadt Torgau zu besichtigen, aktuelles Spielzeug erhalten Sie in unserem Geschäft, ca. 13000 Artikel auf 2 Etagen. Wir legen Wert auf ausgesuchtes gutes Spielzeug, was zu 100% den sicherheitstechnischen und gesundheitlichen Anforderungen entspricht. Sie finden neben den klassischen Artikeln auch die neuesten Trendartikel in unserem Sortiment."

Ab einem Verkaufswert von 25 Euro, so Loebner, versende man die Waren kostenfrei an die Kunden.

Gefällt mir
1