Shoppen Fehlstart von Amazon.pl in Polen - Allegro.pl ist Marktführer

Mit großem Tamtam gab der U.S.-Superkonzern Amazon seinen Start in Polen bekannt. Neben der Schweiz ist Polen eines der wenigen europäischen Länder, wo Amazon faktisch keine Rolle bislang spielt. Man starte in Polen mit angeblich 100 Millionen Produkten, tönt es von Amazon.

In Polen ist Allegro.pl mit über 12 Millionen Kunden Marktführer.

Doch polnische Blogger berichten, dass es zu einem Fehlstart gekommen sei, wie 2005, als das U.S.-Portal Ebay die Polen beglücken wollte:

"Amazon hatte jedoch einen fetten Fehlstart. Wo ist dieses Portal, wo Sie fast alles finden können?... Zum Beispiel bietet die Kategorie ‚Bücher für Kinder auf Polnisch‘ viele Titel, aber entweder sind sie ohne Titelbilder oder sie sind nicht verfügbar. 75 Seiten über Bücher für Kinder, von denen die meisten nicht verfügbar sind - leere Regale. Natürlich nicht alle - einige von ihnen ‚enthalten‘ Bücher in ... Spanisch, es gibt keinen Zugang zu anderen Regalen, weil ‚etwas nicht funktioniert hat‘", schreibt beispielsweise das polnische Portal spidersweb.pl.

Schwierig an der Weichsel

Noch im Oktober 2020 hätten laut einer Umfrage von Inquiry die Hälfte der Polen ihre Bereitschaft erklärt, eine Domain wie amazon.pl besuchen zu wollen. Dennoch werde es, schreibt spidersweb.pl weiter, "an der Weichsel" für Amazon wohl schwierig.

Fakt ist: Der polnische Marktführer unter den Shoppingportalen – denn nichts anderes ist Amazon – ist Allegro.pl.

In Polen ist Allegro.pl mit über 12 Millionen Kunden Marktführer.

Immerhin versucht Amazon sich im deutschen Nachbarland damit in die Schlagzeilen zu bringen, dass man in Polen bereits neun Logistikzentren an den Start gebracht habe. Doch ob sich die Polen davon beeindrucken lassen, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Lieber zahlen direkt im Geschäft

Denn viele Polen stehen Onlinekäufen nach wie vor kritisch gegenüber. Noch 2012 weigerten sich Millionen Polen, ihre Reise online zu kaufen und dort zu bezahlen.

In der Regel war es so, dass man zwar online eine Reise recherchierte, aber dann doch ins nächste Reisebüro ging um dort die Reise effektiv zu buchen und zu bezahlen.

Hinzu kommt, dass Polen gerne Lokalkolorit haben und lieber heimische Unternehmen unterstützten möchten, statt U.S.-Supermilliardäre wie Amazon-Gründer Jeff Bezos nocht reicher zu machen. Ähnlich ticken die Schweizer.

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