E-Auto Termin Porsche Elektroauto: Es dauert noch Jahre

Zwar möchte Porsche zur anstehenden Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September, welche wie immer in Frankfurt a.M. stattfindet, angeblich etwas zum Elektroauto sagen, doch was das sein soll, darüber ist bislang nicht viel bekannt. Außer, dass es möglicherweise eine Studie zum Thema sein soll.

Aktuelle Porsche-Werbung auf der Homepage von Porsche.

Der deutsche Sportautohersteller Porsche lässt weiter beim Porsche Elektroauto auf sich warten.

Nicht wenige Porsche-Liebhaber können die zögerliche Haltung beim E-Auto nicht nachvollziehen. Wirklich erleuchtend sind die bislang bekannt gewordenen Verlautbarungen aus Zuffenhausen, der Porsche-Zentrale, auch nicht. Die in der Regel gut informierte Automobilzeitschrift auto motor und sport spekuliert, dass vor 2019 - also in gut vier Jahren - wohl eher kein Porsche als Elektroauto auf den Markt kommen könnte.

Mit diesem recht langsamen Szenario hinkt Porsche hinter BMW oder auch der VW-Schwester Audi hinterher. Immerhin möchte Audi in drei Jahren, 2018, einen Elektro-SUV in den Handel bringen. Doch ob Porsche oder Audi. Deren möglichen Elektro-Fahrzeuge werden nicht billig. So soll beispielsweise der Pajun ganze 150.000 Euro kosten. Gleichzeitig wäre dieser erste Elektro-Porsche gut doppelt so teuer, wie das Einsteigermodell von Tesla Motors mit dem Model S. Das Model S bringt es mit vier Türen auf gut 400 Kilometer ohne dass es notwendig wäre, das E-Auto an eine nächste Steckdose anzuschließen.

Dass Porsche sowohl im Hybrid-Bereich wie Elektroauto-Bereich durchaus über eine hohe Kompetenz verfüg, lässt sich daran ablesen, dass Porsche dieses schon mit dem Boliden 919 Hybrid unter Beweis gestellt hat.

Gefällt mir
0