Sport Experten: Wasser nur trinken, wenn man durstig ist - gilt vor allem für Extremsportler

Doch immer mehr Bürger übertreiben es mit dem Wasser-Trinken. So sagte jetzt ein internationales Expertengremium, dass man nur dann reichlich trinken solle, wenn man durstig sei und das Bedürfnis habe, seinen Durst löschen zu müssen. Dabei genüge es, wenn man darauf achte, dass man eben täglich seine 2,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.

Bild: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)
Gerade Mineralwasser ist sehr gesund. Doch Extremsportler sollten das übertriebene Trinken von Wasser lieber sein lassen, warnt jetzt eine Studie.

Täglich soll man mindesten 2,5 Liter Wasser oder andere Getränke und Flüssigkeiten zu sich nehmen.

Doch könne es gesundheitsschädlich sein, wenn vor allem Extremsportler bei heißer Witterung deutlich über das gesunde und übliche Maß hinaus Flüssigkeit ihrem Körper zuführten, in dem Glauben, damit könne man einen Hitzschlag, beziehungsweise eine Dehydrierung verhindern.

Die Experten warnen, dass bei einer zu opulenten Wasserzufuhr eine sportübungs-assoziierte Hyponatriämie (EAH) auftreten könne. In diesem fall würde eine Überversorgung des Körpers mit Wasser und Natrium erfolgen.

Dann versuche der Körper einen Wasser-Ausgleich wieder herbeizuführen. Hierfür würden die Zellen des Körpers zusätzlich Wasser aufnehmen, um das Gleichgewicht des Gewebes wieder hinzubekommen. Dieser Vorgang könne aber zu gesundheitlichen Problemen führen. Hierzu gehörten beispielsweise eine leichte Benommenheit, Schwindel, Übelkeit, Schwellungen und Gewichtszunahme besonders während sportlicher Übungen.

Im schlimmsten Fall der exzessiven Wasser-Überversorgung könne aber sogar eine nicht ungefährliche Schwellung des Gehirns erfolgen. Neben Erbrechen könnten auch Kopfschmerzen, Verwirrungs-Zustände, Krampfanfälle oder gar Koma auftreten. Selbst ein tödlicher Verlauf durch eine übertriebene Wasserzufuhr könne nicht ausgeschlossen werden, erklärten die 17 internationalen Experten in einem Artikel für das Clinical Journal of Sport Medicine.

Dennoch weist die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) darauf hin, dass man gerade auch in der Hitze und im Urlaub ausreichend trinken solle. Dabei zitiert die IDM die Ernährungstherapeutin Dr. Andrea Trappe: "Um sicher und entspannt am Urlaubsort anzukommen, spielt regelmäßiges und ausreichendes Trinken eine wichtige Rolle." Als ideales Getränk auf Reisen empfehle sie Mineralwasser: "Es liefert dem Körper natürliche Flüssigkeit, ist frei von Zucker und Kalorien und in der Flasche verpackt ein sicherer Durstlöscher für den Sommer."

Gefällt mir
0