Error Kabel Deutschland Störung, Totalausfall: Hotline 45 Minuten Wartezeit / Leipzig-Kunde kein TV, Radio, Internet, Telefon

In Leipzigs Innenstadtgebiet teilte uns ein Kabel Deutschland Kunde mit, wonach er von Dienstagnacht den 2. Juni 2015 ab circa 0.30 Uhr weder Internet, noch Telefon, Radio oder TV über Kabel Deutschland (Vodafone Tochter) empfangen habe können.

Was ist bei Kabel Deutschland los?

Auch Dienstag tagsüber sei der Haushalt von Telefon, Fernsehen, Internet abgeschnitten gewesen. Selbst Dienstag gegen 18:40 habe, sagt der Kabel Deutschland Kunde, habe immer noch nichts funktioniert. Bei einem Anruf in der Hotline bei Kabel Deutschland teilte man ihm mit, wonach es bei Kabel Deutschland einen größeren Ausfall gebe, weshalb mit Wartezeiten in der Hotline von bis zu 45 Minuten zu rechnen sei. Schon nach rund 10 Minuten wurde der Anrufer aber einfach von Kabel Deutschland aus der Leitung geworfen.

Seltsam: Zwar bewirbt Kabel Deutschland in seiner Hotline groß eine Webseite, über welche man überprüfen könne (kabeldeutschland.de/csc/hilfe/stoerungshilfe), ob eine Störung im Kundengebiet vorliege, doch bei Andress-Eingabe kam dort, es läge keine Störung in der betreffenden Leipziger Straße vor: "Dann frage ich mich: Entweder Kabel Deutschland schwindelt seine Kunden an oder die Online-Abfrage ist nicht aktuell". Weiter sagt der Kunde, wonach es zwar in der Nachbarschaft Bauarbeiten gebe und die Möglichkeit bestehe, dass dort eine Leitung abgeklemmt worden sei, aber so ganz glauben mag er nicht daran. Grund: Ein Nachbar in seinem Haus sei bei der Deutschen Telekom AG und dort gebe es keine Verbindungsprobleme.

Fakt ist: Gibt man beispielsweise in Google News oder Bing News das Suchwort "Kabel Deutschland Störung" ein, fallen immer wieder Medienbeiträge mit einem ähnlichen Problem auf. "Störung bei Kabel Deutschland" (donaukurier.de vom 21.05.2015), "Kabel-Deutschland-Kunden in Papenburg wieder am Netz" (NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung vom 26.05.2015), "Netz, wo bist du?" (Tegernseer Stimme vom 07.05.2015), "Kabel Deutschland: Netz-Störung in Neukölln 30 Stunden war Neukölln ohne Netz" (tagesspiegel vom 15.04.2015), "Kabel Deutschland Störung bei TV, Internet und Telefon" (Giga.de vom 02.09.2014).

Gegen 20 Uhr funktionierte Dienstag schließlich bei dem Kabel Deutschland-Kunden in Leipzig wieder Telefon, Internet, Fernsehen und Radio.

Mittlerweile erreichte uns eine Stellungnahme von Kabel Deutschland, welche wir hier zur Kenntnis geben: "Die Ansage, die der Kunde erhalten hat, beinhaltete die Aussage, dass es im Gebiet von Kabel Deutschland eine größere Störung gab, die ein erhöhtes Anrufaufkommen erzeugt hat. Die Ansage bezog sich nicht speziell auf das Gebiet des Anrufers, sie wies lediglich auf die längere Wartezeit hin. Es gab zum fraglichen Zeitpunkt keine größere Störung im Stadtgebiet Leipzig. Da die Adresse des Kunden nicht bekannt ist, können wir zum speziellen Fall leider nichts sagen."

Gefällt mir
 
0 5
0