Tesla baut weltgrößte Giga-Fabrik für Lithium-Ionen Akkus für Elektroautos

In die "Giga-Fabrik" will der Elektroauto-Hersteller Tesla Motors insgesamt 5 Milliarden US-Dollar investieren und dafür sorgen, dass dort die angeblich größte Fabrik für Lithium-Ionen Akkus weltweit entsteht. Ihr Standort befindet sich 15 Meilen östlich der Spieler-Stadt Reno im US-Bundesstaat Nevada. Dort freut man sich schon, da es dank der neuen Tesla-Fabrik viele neue Jobs im Bereich des Baus gibt.

Quelle: Video der lokalen Zeitung Reno Gazette-Journal (RGJ).
So groß baut Tesla in der Wüste von Nevada.

Der amerikanische Automobil-Konzern Tesla baut in der Wüste von Nevada – im Gebiet des Tahoe-Reno Industrial Center - an einer großen Fabrik für Automobil-Akkus und zwar unter dem Namen "Giga-Fabrik" (gigafactory).

Für Nevada sind das gute Zeichen. Denn vor dem Platzen der amerikanischen Immobilienkrise im Jahr 2008 verzeichnete das "Nevada Department of Employment, Training and Rehabilitation" noch 25.900 Bauarbeiter und Ingenieure in Reno, doch 2010 waren es nur noch rund 7.300. Ein Minus von 72%! Doch jetzt sollen immerhin wieder rund 10.300 Personen in Renos Bausektor eine Beschäftigung gefunden haben.

Neben der neuen gigafactory von Tesla ist auch Apple mit seinem Data Center im Reno Technology Park ein Job-Motor für die Region.

In der neuen Fabrik möchte Tesla künftig seine Lithium-Akkus für die Elektrofahrzeuge herstellen. Zu Gerüchten, wonach Tesla beim Bau der neuen Fabrik möglicherweise in Verzug sei, äußerte sich Alexis Georgeson von Tesla gegenüber dem Reno Gazette-Journal (RGZ), dass dieses nicht der Fall sei. Das RGZ berichtet ausführlich über die Fortschritte des Tesla-Großprojektes in der Wüste von Nevada.

Von Tesla heißt es, wonach man absolut im Zeitrahmen mit der Giga-Fabrik sei. Ebenfalls ein positives Signal gibt es zur Frage der Baukosten. Hier versicherte Tesla, wonach die Anlage komplett finanziert sei.

Aus dem Umfeld von Tesla Co-Gründer und CEO Elon Musk heißt es zudem, wonach man 2016 mit der Produktion von Akkus für die Autos, also Batterien, in Reno beginnen wolle.

Gefällt mir
0