"The Interview": Sony-Film jetzt doch bei iTunes

Jetzt kann der umstrittene Film auch über Apples hauseigene Multimedia-Plattform geladen werden. Dort können vorerst nur Kunden aus den USA und Kanada die Satire mit Seth Rogen für 5,99 Dollar ausleihen oder für 14,99 Dollar kaufen: Ab wann "The Interview" auch in Deutschland erhältlich ist, steht bisher noch nicht fest:

Umstrittener Film jetzt doch auf iTunes.

Nach anfänglichem Zögern von Apple ist die Nordkorea-Komödie "The Interview" seit Montag den 29. Dezember 2014 nun doch im US-iTunes Store verfügbar. Bisher gab es den Film lediglich auf Xbox Video, Google Play, YouTube (wahrscheinlich illegal) und in ausgewählten Kinos zu sehen.

In dem Film geht es um einen fiktiven Mordkomplott gegen den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un. Aufgrund seiner brisanten Thematik sorgte der Film bereits vor Erscheinen für große mediale Aufmerksamkeit.

Apple lehnte "The Interview" zunächst ab

Medienberichten zufolge [z.B. bei macrumors.com/2014/12/28/the-interview-itunes/] wollte Sony Pictures "The Interview" bereits von Anfang an über iTunes vertreiben. Doch Apple lehnte überraschend ab. Der Grund war nicht etwa die kontroverse Materie des Films, sondern terminliche Schwierigkeiten seitens Apple. Das kalifornische Unternehmen konnte den Zeitplan von Sony nicht rechtzeitig umsetzen, der vorsah, den Film bereits an Weihnachten zu veröffentlichen.

Anscheinend wollte Apple nicht extra die traditionelle Weihnachtspause seiner iTunes-Angestellten unterbrechen. Denn während der iTunes Store auch über die Feiertage erreichbar war, gönnte sich das iTunes Connect-Team, dessen Aufgabe darin besteht neue Inhalte für Apples Multimedia-Plattform zu prüfen, eine Verschnaufpause vom 22. bis 29. Dezember. Unglücklicherweise genau der Zeitraum, in dem auch "The Interview" im iTunes Store hätte erscheinen sollen. Nun legte Apple jedoch rasch nach und veröffentlichte die Satire kurz nach der einwöchigen Auszeit.

Film entwickelt sich zum Kassenschlager

Die kontroverse Komödie ist gerade mal seit fünf Tagen im Internet erhältlich und bereits jetzt ein großer Erfolg für Sony Pictures:

Dabei wollte das Hollywood-Studio nach einer Reihe von Cyberattacken den Film zunächst gar nicht veröffentlichen. Erst auf Druck von US-Präsident Obama und der Filmbranche entschloss sich Sony dazu, doch noch "The Interview" im Netz und in ausgewählten Kinos zu zeigen.

Das zahlt sich nun aus: Ohne Berücksichtigung der Kinoeinnahmen hat der Film bereits etwa 15 Millionen Dollar generiert. Insgesamt wurde "The Interview" über 2 Millionen Mal ausgeliehen oder gekauft. Damit ist die Nordkorea-Satire bislang Sonys erfolgreichster Film im Netz. +++update, 2. Januar 2014, 8:51 Uhr+++ Google hat mal wieder nicht ausreichend in seinem Android-App Store, Google Play, dafür gesorgt, dass keine Apps hochgeladen werden, die mit Viren befallen sind. Aktuell erreicht uns eine Eilmeldung, wonach eine "The Interview"-App, welche über Google Play in Android-Endgeräten heruntergeladen wird, mit Viren befallen sei. also Finger weg!!!

Gefällt mir
0