27.12.2022

E-Commerce

Wie Kriminelle über Dating GRINDR mit SBB-Automaten Bitcoins stehlen

GRINDR scheint auch Dank SBB jetzt eine Hochburg für Bitcoin-Kriminelle zu werden. Über GRINDR werden Opfer in solche Telegram-Profile gelockt und um Bitcoin-Anteile bestohlen. Lug und Trug von Kriminellen in Zürich und weltweit. Unsere Bild-Montage zeigt oben Links das "Telegram"-Profil eines Täters, wobei dieser Mann im Internet auf zahlreichen dubiosen Webseiten mit seinem Foto weltweit erscheint. Ob er auch dieses Telegram-Profil hat, ist unklar, aber gut möglich. Möglich ist aber auch, dass sein Foto von anderen geklaut wurde und nun für kriminelle Machenschaften im Krypto-Markt genutzt wird. Die Screenshots rechts stammen von den Kriminellen die einen Zürcher kurz vor Weihnachten damit angeleitet haben, wie man am SBB-Automaten in Zürich Stadelhofen Bitcoin-Anteile kaufen könne. Als er den Bitcoin-Gutschein zeigte, klauten parallel die Täter damit alles Geld. Täter war jener Kriminelle, der sich in Telegram als "Escort Duhamel" vorstellte, aber in GRINDR den Chat als ganz normaler Kontakt anfing.
Netz-trends.de ist seit 2010 in Google News Deutschland, Österreich, Schweiz als Nachrichtenblog gelistet mit bis zu 450.000 Lesern im Jahr. Wir schreiben über Themen wie Start-Ups, Lifestyle, Verbraucherschutz. Ein leidiges Thema ist Betrug im Internet. Davon erzählt unsere nächste Geschichte. Im Zentrum: Bitcoin-Anteile, welche die Schweizerische Bundesbahn SBB seit geraumer Zeit großkotzig verkauft. Ein Testlauf, 2016 initiiert, scheint genug Provision für die SBB abgeworfen zu haben, so dass ...