14,5 Mio. Deutsche mussten mindestens einmal Hartz-IV beantragen

Es ist eine Zahl die schockt: Mindesten 14,5 Millionen Deutsche mussten in den vergangenen gut zehn Jahren, seit 2005, mindestens einmal Hartz IV beantragen, viele darunter auch mehrmals.

Millionen Deutsche sind von der staatlichen Grundsicherung Hartz IV abhängig. (Bild: pixabay.com / CC0 Public Domain)

Die hohe Anzahl an Hartz-IV-Beziehern nannte nun das Bundessozialministerium auf eine Anfrage der Linken. Eine weitere Zahl die schockt:

Unter den 14,5 Millionen Menschen sind über zwei Drittel – 10 Millionen – erwerbsfähig und 4,4 Millionen waren Kindern unter 15 Jahren.

Alleine 2015 hatten 785.000 Deutsche (darunter sind auch Bürger nicht-deutscher Staatsangehörigkeit) erstmals Hartz-IV-Gelder beantragen müssen.

Seit 2011 steigt die Anzahl der Erstbezieher der Grundsicherung Hartz IV weiter an.

Gefällt mir
1