Menü
Netz-Trends.de
Das Magazin für Visionäre
Gesundheit 03.11.2016

14,5 Mio. Deutsche mussten mindestens einmal Hartz-IV beantragen

Millionen Deutsche sind von der staatlichen Grundsicherung Hartz IV abhängig. (Bild: pixabay.com / CC0 Public Domain)

Es ist eine Zahl die schockt: Mindesten 14,5 Millionen Deutsche mussten in den vergangenen gut zehn Jahren, seit 2005, mindestens einmal Hartz IV beantragen, viele darunter auch mehrmals.

Die hohe Anzahl an Hartz-IV-Beziehern nannte nun das Bundessozialministerium auf eine Anfrage der Linken. Eine weitere Zahl die schockt:

Unter den 14,5 Millionen Menschen sind über zwei Drittel – 10 Millionen – erwerbsfähig und 4,4 Millionen waren Kindern unter 15 Jahren.

Alleine 2015 hatten 785.000 Deutsche (darunter sind auch Bürger nicht-deutscher Staatsangehörigkeit) erstmals Hartz-IV-Gelder beantragen müssen.

Seit 2011 steigt die Anzahl der Erstbezieher der Grundsicherung Hartz IV weiter an.

Gefällt mir
 
5 5
1