Kassen Beitragserhöhungen GKV – PKV Nürnberger Krankenversicherung um 1600 Euro pro Jahr teurer in nur zwei Jahren

Im neuen Jahr stehen Versicherte der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Deutschland vor der Herausforderung gestiegener Beiträge: 37 Krankenkassen haben ihre Beiträge erhöht. Im Gegensatz dazu bieten vergleichbare gesetzliche Krankenversicherungen in Nachbarländern wie der Schweiz wesentlich stabilere Beiträge.

Die Krankenkassenbeiträge steigen in Deutschland heftig an. Bild: Chat GPT auf Bitte von NETZ-TRENDS.de.

Die Stiftung Warentest zeigt auf, dass ein Wechsel von einer teureren zu einer günstigeren Krankenkasse Sparpotenzial bietet – bis zu 230 Euro, für Gutverdiener sogar über 400 Euro jährlich. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Option des Wechsels nur für Mitglieder der Gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland gilt.

„Von den 73 geöffneten Kassen haben zum Januar 37 ihre Beiträge erhöht“, so Sabine Baierl-Johna von Finanztest. Die Spanne der Zusatzbeiträge in Deutschland liegt zwischen 0,90 und 2,70 Prozent.

Nürnberger Krankenversicherung um 1600 Euro pro Jahr teurer in nur zwei Jahren

Bei privaten Krankenversicherungen wie der NÜRNBERGER KRANKENVERSICHERUNG (PKV) sind die Herausforderungen anders gelagert. Hier kam es zu einer erheblichen Steigerung der Beiträge. Ein Versicherter berichtet, dass er innerhalb von nur zwei Jahren einen Anstieg um netto 1600 Euro pro Jahr zu verzeichnen hatte, sodass der Beitrag zur PKV Nürnberger Krankenversicherung nun bei jährlich 9240 Euro liegt.

Ein Krankenkassenwechsel in der GKV sollte jedoch nicht ausschließlich aufgrund des Beitrags erfolgen. Die unterschiedlichen Extraleistungen der Kassen spielen eine ebenso wichtige Rolle.

Für einen Wechsel muss man entweder zwölf Monate Mitglied der bisherigen Kasse gewesen sein oder bei Beitragserhöhungen vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Die Kündigung muss bis zum Ende des Monats der Beitragserhöhung erfolgen. Nach der Bestätigung durch die neue Kasse ist nur noch der Arbeitgeber zu informieren.

Jede zuständige Krankenkasse in Deutschland ist verpflichtet, Versicherte unabhängig von Alter oder laufenden Behandlungen aufzunehmen.

Auf www.test.de/krankenkassen bietet die Stiftung Warentest einen umfassenden Vergleich der aktuellen Beitragssätze und Extraleistungen von 71 geöffneten Kassen in Deutschland. Dieser kann bei der Entscheidung für einen Wechsel eine wichtige Hilfe sein.

Gefällt mir
1