Nachhaltig? Airbus bestellt drei Windantriebsschiffe

So stellt sich die Microsoft Grafik KI, Bing Image Creator, das Airbus Windantriebsschiff vor. In Wirklichkeit wird es wohl andes aussehen.

Gesamte CO2-Emissionen sollen sich dank moderner Single-Aisle-Flugzeuge mehr als halbieren

Toulous - Drei Transportschiffe, die von Wind angetrieben werden, sollen Airbus-Flugzeugteile von Saint-Nazaire in Frankreich und Mobile im US-Bundesstaat Alabama transportieren. Diese Schiffe sind mit Zweistoffmotoren ausgestattet, die mit maritimem Dieselöl und Methanol betrieben werden. Methanol gehört zu den umweltverträglichsten Treibstoffen für Verbrennungsmotoren.

Flettner-Rotoren und Routing-Software

Die Kraft des Windes nutzen je sechs Flettner-Rotoren. Diese bestehen aus senkrecht stehenden, der Windströmung ausgesetzten, rotierenden Zylindern, die elektrisch angetrieben werden. Sie erzeugen durch den sogenannten Magnus-Effekt Kräfte quer zur Anströmung. Kommt der Wind von der Seite, wird das Schiff in Fahrtrichtung gedrückt. Ändert sich die Windrichtung, wird die Rotationsbewegung umgekehrt. Das Schiff muss wie ein Segelschiff kreuzen, hat aber einen besseren Wirkungsgrad. Der wird noch durch eine Routing-Software verbessert, die den Kurs errechnet, auf dem der Wind optimal genutzt werden kann.

Jedes neue Transatlantikschiff wird 70 rund 40 Fuß große Container und sechs Single-Aisle-Flugzeug-Unterbausätze transportieren. Bei den heute eingesetzten gecharterten Schiffen sind es nur drei bis vier Sätze. Airbus hat Louis Dreyfus Armateurs, ein Schifffahrtsunternehmen mit Sitz in Suresnes bei Paris beauftragt, die Schiffe bauen zu lassen und zu betreiben. Ab 2026 sollen sie in Dienst gestellt werden. Bis 2030 sollen durch deren Einsatz der CO2-Ausstoß von 68.000 auf 33.000 Tonnen sinken. Das soll zum Ziel des Unternehmens beitragen, seine gesamten industriellen Emissionen bis zum Ende des Jahrzehnts um bis zu 63 Prozent zu reduzieren - im Vergleich zum Basisjahr 2015.

Auch Ariane-Bauteile reisen per Segler

Ebenfalls mit einem Hilfsantrieb durch Wind ist neuerdings die “Canopée” unterwegs, die Bauteile der Europarakete “Ariane” zum Startplatz im Raumfahrtzentrum nahe Kourou in Französisch-Guayana transportiert. Sie ist allerdings nicht mit Flettner-Rotoren, sondern mit Segeln ausgestattet, die den Treibstoffverbrauch um 30 Prozent senken sollen.

*Hintergrund: Methanol

Methanol ist ein wichtiger Alkohol, der in großem Maßstab hergestellt wird. Es wird durch die Reaktion von Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff in einem Reaktor hergestellt1. Die Methanolherstellung ist ein großtechnisches Verfahren, das in mehreren Varianten zur Herstellung von Methanol aus Synthesegas durchgeführt wird2.

Die Preise für Methanol variieren je nach Land. Im Jahr 2023 betrug der durchschnittliche Preis für Methanol in Deutschland rund 446 Euro je Tonne3. In Österreich betrug der durchschnittliche Preis für Methanol im Jahr 2023 ebenfalls rund 446 Euro je Tonne3, da Österreich Teil des europäischen Marktes ist. Für die Schweiz liegen keine spezifischen Daten vor, aber da sie geografisch in Europa liegt, kann man davon ausgehen, dass die Preise ähnlich denen auf dem europäischen Markt sind.


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