Hintergrund Total Gaga - Google Adsense liefert Werbeblocker Anzeigen im Ganzbildschirformat "Vignettenanzeigen" aus

Ein überraschender Gast auf NETZ-TRENDS.DE

So können Webseiten-Betreiber unerwünschte Ganzbildschirm-Werbeformate von Google deaktivieren, die Google etwas verschleiernd als Vignettenanzeigen deklariert.

In der rasanten Digitalwelt gibt es Entwicklungen, die sogar gestandene Webseitenbetreiber in Staunen versetzen. Ein solcher Fall ist kürzlich auf der Nachrichtenseite NETZ-TRENDS.DE geschehen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zu 450.000 Leser und Leserinnen jährlich verzeichnet.

Das Rätsel um die invasive Werbung
Unerwartet wurden auf NETZ-TRENDS.DE Werbeformate von Google Adsense ausgeliefert, die den gesamten Bildschirm überlagern. Eine solch invasive Werbeform war nie beabsichtigt, und die Frage nach der Quelle solcher Anzeigen stellte sich. In der Fülle von externen Tools, die es ermöglichen, ein ausgeliefertes Werbeformat auf der eigenen Webseite festzulegen, wurde man schließlich bei Google selbst fündig.

Google's "Vorteilhaftes" Werbeangebot
Google bietet mit seinem Service "Anzeigen automatisch platzieren lassen" einen vermeintlichen Vorteil für Webseitenbetreiber. Dieser Dienst verspricht, durch den Einsatz eines einfachen Code-Snippets automatisch die optimalsten Werbeanzeigen für die Seite zu platzieren. Doch der Teufel steckt im Detail. Unter den automatisierten Werbeformaten finden sich auch die so genannten "Vignettenanzeigen". Ein Werbeformat, das den gesamten Bildschirm einnimmt und den Nutzer zwingt, entweder die Webseite zu verlassen oder ein fast unsichtbares Kreuzchen zu suchen, um die Anzeige zu schließen.

Die Ironie eines Werbeblockers als Werbeanzeige
Noch irritierender ist, dass eine der von Google ausgelieferten Vignettenanzeigen sogar für einen Werbeblocker warb. Dies führt zu der paradoxen Situation, dass ein Werbedienst für ein Produkt wirbt, das das Ziel hat, genau solche Werbeanzeigen zu blockieren.

Wie man Vignettenanzeigen deaktiviert
Für Webseitenbetreiber und -nutzer, die sich von diesen Anzeigen gestört fühlen, gibt es eine Lösung. Melden Sie sich in Ihrem Google Adsense Konto an und klicken Sie auf den Reiter "Anzeigen". Klicken Sie dann auf den Stift hinter der Webseite, für die Sie die Vignettenanzeigen deaktivieren möchten. Es erscheinen Werbeformate wie "Overlay-Formate (3/3)" und "In-Page-Formate (3/3)". Im Bereich "Overlay-Formate" ist das Ganzseitenwerbeformat "Vignettenanzeige" an dritter Stelle. Entfernen Sie hier das Häkchen, kehren Sie zu den Anzeigenformaten zurück und klicken Sie auf "Auf die Website anwenden".

Davon können wir nicht lebenDavon können wir nicht lebenSolche Vollbildwerbeformate von Google finden wir nutzerunfreundlich. Zudem sind wir irritiert, dass Google Adsense, unser Werbeflieferant, uns Werbeanzeigen ausliefert, die Werbeblocker bewerben (im aktuellen Fall war es der Google Werbekunde "totaladblock.com/free-adblocker). Ohne Werbung können wir nicht leben. Deshalb bitten wir euch auch um freundliche Berücksichtigung von Werbung. Wir erhalten lediglich pro Click auf eine Werbeanzeige eine kleine Vergütung, die sich in der Regel zwischen 20 Cent und maximal einem Euro bewegt. Das entspricht 50 Prozent dessen, was Google abrechnet.

Gefällt mir
1