Kfz Uzel Traktor: Firmenteile sollen am 13. November in Auktion angeboten werden, wird berichtet

Einer der weltgrößten Hersteller von Traktoren, das türkische Unternehmen Uzel Traktor, befindet sich in einer Krise auf Grund zu hoher Schulden und Erbstreitigkeiten. Darüber schreibt die türkische Tageszeitung Milliyet. Wikipedia führt aus, dass es bereits 2010 einen Konkurs im Unternehmen gegeben habe.

Bild: pixabay.com / Tappancs
Uzel Traktoren gibt es seit 1937. Hier eine Traktoren-Ausstellung unterschiedlichster Hersteller.

Die Krise beruhe vor vor allem darauf, so Milliyet, da sich die Erben angeblich nicht einigen könnten. Derzeit stünden mehrere Bereiche von Uzel Traktor zum Verkauf. Darunter seien neben einer Reihe Fabrikgebäude drei weitere größere Immobilien, welche nun im Rahmen einer Auktion versteigert würden.

Das Unternehmen, welches 1937 von dem Türken Ahmet Uzel gegründet worden war, gehört weltweit zu den 10 größten Unternehmen im Traktorbau. Als Ahmet Uzel 1998 starb, vererbte er die Firma an seine Frau Türkan Uzel und seine Kinder Ibrahim Uzel, Ahmet Serdar sowie eine Tochter und zwar zu je gleichen Anteilen.

Doch diese Erbengemeinschaft habe sich nicht einigen können und seit 2006 bestehe ein verschärfter Kampf ums Erbe. Dies habe sich, so Milliyet, negativ auf die Entwicklung der Firma ausgewirkt.

Die Erben besitzen umfangreiche Ländereien und Häuser am Bosporus, darunter in Istanbul. Die Auktion rund um Teile des Uzel-Erbes soll am 13. November um 10 Uhr stattfinden.

Gefällt mir
1