Kosten Sinnvoll? Smartphone-Versicherung oder Handyversicherung / IMEI auslesen

Es gibt mittlerweile für fast jeden Bereich eine Versicherung. In Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet, in den USA aber auf dem Vormarsch: Eine Versicherung nur für das geliebte Smartphone oder Handy. Die Rede ist von Handyversicherungen oder Smartphone-Versicherungen. Netz-trends.de sagt, für wen eine sinnvoll ist und für wen nicht.

nokia presse / netztrends
Wem das Handy teuer ist, der kann es absichern. Hier ein Nokia Lumia 920 auf einem Lautsprecher.

Grundsätzlich gilt: Je teurer das Smartphone oder Handy, desto eher könnte es sinnvoll sein, sich über eine Versicherung Gedanken zu machen. Beispiel: Wer eine Hausratsversicherung hat, der hat bei einem Einbruch auf jeden Fall auch sein Smartphone mit abgesichert. Besonders teuer kann es werden, wenn man ein Smartphone bei Abschluss eines Telekommunikations-Vertrages günstig erhalten hat - zum Beipiel für 150 Euro, der Vertrag aber 24 Monate läuft, ehe man ein neues günstiges Handy oder Smartphone sich holen darf. Wenn ein solches Handy vor Ablauf der 24-Monatsfrist gestohlen wird, sind leicht 400 oder mehr Euro fällig.

In den USA bietet so ziemlich jeder Telekommunikationskonzern auch Handy-Versicherungen. Der Telekommunikations-Konzern AT&T bietet beispielsweise eine Handyversicherung für monatlich rund 6,99 Dollar - sofern das Smartphone oder Handy den tatsächlichen Wert von 199 Dollar nicht übersteigt.

Aber auch in Deutschland gibt es längst Versicherungsanbieter und Handyversicherungs-Vermittler wie zum Beispiel myphoneschutz.de, handyversicherungvergleich.com oder handyversicherungen.net - um nur wenige zu nennen. In Deutschland kosten Handyversicherungen in der Regel - ähnlich wie in den USA - zwischen 2,99 Euro und 5 Euro im Monat (bei 200 Euro Handy-Neuwert).

Gefällt mir
0