
Eines ist klar: Nicht für jeden Flug, jede Pauschalreise, Geschäftsreise oder sonstige Reise, bietet es sich an, eine Reiserücktrittsversicherung, eine Umbuchungs-Versicherung oder einen Umbuchungs-Service in Anspruch zu nehmen. Doch es gibt immer wieder Situationen, in denen eine Reiseversicherung doch Sinn machen kann. Beispielsweise cancelte die Fluglinie American Airlines kürzlich in den USA rund 300 Flüge - aus den unterschiedlichsten Gründen. Kunden und die Airlines arbeiteten fieberhaft daran, Umbuchungen hin zu bekommen.
Zumindest in den USA gilt: Wer eine Reiseversicherung hat, wird bei Fluglinien wie American Airlines in der Regel besser und schneller mit einem anderen Flug versorgt, als andere Fluggäste. Dennoch muss jeder Verbraucher sehr genau hinschauen, in welchen Fällen eine Reiserversicherung auch bezahlt.
Allerdings ist es nicht ganz einfach für die Reisenden, die richtige Reiseversicherung zu finden, erklärt ein Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Reiserecht gegenüber netz-trends.de.
In den USA gilt der seit 25 Jahren aktive Reiseversicherer travelguard.com als einer der größten seiner Zunft. Er bietet beispielsweise den Reiseversicherungs-Service "Savvy Traveler" an. Damit können Touristen und Geschäftsreisende neben den üblichen Versicherungsfällen im Reisebereich (Flugausfall, Stornierung wegen Todesfall etc.) auch grundsätzlich Hilfe bekommen rund um die Reise - zumindest behauptet das die Versicherung: Hierzu gehöre beispielsweise ein schneller Überblick über Flug-Cancelings, zu Verspätungen, Evakuierungen von notgelandeten Flugzeugen, gestohlenem oder beschädigtem Gepäck.
Das sind zwar alles Bereiche, die der Reisende auch ohne Versicherung sehr gut als Informationen erhält - beispielsweise häufig direkt auf den Flughafen-Webseiten (Verspätungen oder Flug-Stornierungen) oder auch direkt am Flughafen (gestohlenes Gepäck). Doch vergessen häufig die Reisenden beispielsweise vor ihrem Flug eine Flughafen-Webseite aufzusuchen - fahren hin und der Flug findet dann eventuell nicht statt. Hier müssten zwar eigentlich in einigen Ländern die Fluglinien anrufen - aber es kommt auch häufiger vor, dass das nicht geschieht. Eine Versicherung ist hier in der Regel aus eigenem Interesse stärker daran interessiert, dass der Reisende sehr zeitnah eine Nachricht erhält.
Aber auch für Fragen, die eher nichts mit der klassischen Reise zu tun haben, bieten einige Reiseversicherungen Hilfe an, sagen sie. Also z.B. zu Fragen wie: Wo gibt es die Medizin, die der Reisende noch dringend im Ausland benötigt? Was travelguard.com in den USA ist, ist die ERGO-Gruppe bei Reiseversicherungen in Deutschland. In den USA würde eine Reiseversicherung für einen 500 US-Dollar-Flug rund 25 US-Dollar kosten. Ähnlich sind die Preise von Versicherungen in Deutschland.
Folgende Punkte decken einige Reiseversicherungen nach eigenen Angaben ab, obgleich es in den USA beispielsweise von travelguard.com eine ganze Palette an Versicherungs-Bausteinen für die Reisenden gibt. Das ist also wesentlich differenzierter auf die Bedürfnisse der Reisenden zugeschnitten, als häufig in Deutschland. Ein Reiserversicherer zählt auf, welche Probleme es mit einer Reise geben kann:
Dabei gilt für alle Reiserücktrittsversicherungen: Es gibt Versicherungen, die gelten nur einmal pro Reise und manche gelten das ganze Jahr mit der Option auf eine automatische oder zu beantragende jährliche Verlängerung.