Der Berliner Lebensmittel-Lieferant Delivery Hero geht davon aus, dass bei einem Börsengang bis zu 4,4 Milliarden Euro eingenommen werden könnten.
Zu Delivery Hero gehören solch bekannte Marken wie Lieferheld, Foodora oder Pizza.de. Der Essenslieferant plant diese Woche am Freitag den IPO an der Frankfurter Börse.
Dabei sollen die Aktien pro Stück im Wert von 22 bis 22,50 Euro an den Mann oder die Frau gebracht werden.
Delivery Hero ist eine Beteiligung des deutschen Internetkonzerns Rocket Internet, der Nähe der Friedrichstraße ebenfalls in Berlin sitzt. Delivery Hero wurde vor sechs Jahren in Berlin als Start-Up gegründet.
Insgesamt sollen auf dem Börsenparkett 39 Millionen Aktien platziert werden.
Kritiker sprechen angesichts des erhofften Börsenerlöses von bis zu 4,4 Milliarden Euro von einem „extrem ambitionierten“ (Meedia) Vorhaben.
So habe Delivery Hero 2016 zwar den Umsatz von 166 auf 297 Millionen Euro steigern können. Allerdings liege der Verlust mit 195 Millionen Euro immer noch sehr hoch.
Derzeit liegt auch auf Delivery Hero ein gewisser Schatten auf Grund des zwar phänomenal erfolgreich gestarteten Börsengangs der Beteiligungs-Mutter Rocket Internet: So lag 2014 der Ausgabekurs bei 42,50 Euro. Der aktuelle Aktienkurs der Rocket Internet SE liegt aktuell aber bei 20,83 Euro.
Für den ersten Börsengang listet xetra.com als wichtigste Rocket Internet-Aktionäre auf:
Venture TV porträtierte schon vor einem Jahr die Helden von Delivery Hero (Video anklicken).