
Etwa 99% aller Amerikaner lebten in der Nähe mindestens eines mexikanischen Restaurants, so eine Analyse des Pew Research Centers, basierend auf Daten von SafeGraph. Das berichtet das Portal axios.com:
Wachsender Einfluss mexikanischer Amerikaner - Die Verbreitung mexikanischer Restaurants, einst hauptsächlich im Südwesten und Teilen des Mittleren Westens in den USA, verdeutlicht den wachsenden Einfluss mexikanischer U.S.-Amerikaner auf die U.S.-Kultur und die Auswirkungen der verstärkten Migration aus Mexiko in den letzten 30 Jahren.
Mexikanische Amerikaner sind mit 37,2 Millionen Menschen die größte Gruppe hispanischer Herkunft in den USA, was 11% der Gesamtbevölkerung entspricht. Sie könnten in der nächsten Dekade die Zahl der Afroamerikaner, die 12,5% der Bevölkerung ausmachen, übertreffen.
Mexikanische Restaurants sind in etwa 85% aller US-Bezirke vertreten. In den an Mexiko grenzenden Staaten machen sie einen beträchtlichen Anteil aller Restaurants aus: 22% in New Mexico, 20% in Texas, 18% in Arizona und 17% in Kalifornien.
In Kalifornien befinden sich über 5.400 mexikanische Restaurants allein im Bezirk Los Angeles, was 30% des nationalen Gesamtanteils entspricht. In Texas befinden sich 17% der mexikanischen Restaurants des Staates in Harris County (inklusive Houston).
22% der mexikanischen Restaurants in den USA sind Fast-Food-Betriebe, 12% spezialisiert auf Tacos, 8% sind als Foodtrucks oder -wagen klassifiziert und 6% bieten Tex-Mex an.
Die 15% der Bezirke ohne mexikanische Restaurants beheimaten lediglich 4 Millionen Menschen – 1% der US-Bevölkerung.
„Mexikanische Küche ist wirklich allgegenwärtig in der amerikanischen Landschaft“, sagt Aaron Smith vom Pew Research Center. „Überall, wo Menschen sind, findet man wahrscheinlich ein mexikanisches Restaurant.“
Tex-Mex, eine der beliebtesten Küchen Amerikas, sieht sich aufgrund zunehmender Migration und sich verändernder Geschmacksvorlieben von Konsumenten mit der Notwendigkeit zur Weiterentwicklung konfrontiert.
Bekannte mexikanische Köche haben dazu beigetragen, die mexikanische Küche weltweit populär zu machen.