Reise ProSiebenSat.1: 7Travel übernimmt Etraveli Flugportale Flygresor.se und Charter.se

In Deutschland spielen die in Schweden gegründeten Flugportale von Etraveli keine Rolle. Dennoch kaufte nun der Reisebereich von ProSiebenSat.1, die 7Travel, das Unternehmen für einen relativ niedrigen Preis: 235 Millionen Euro. Im Portfolio von Etraveli sind auch Reiseportale wie Supersaver, Gotogate, Travelstart oder Seat24.

Schon vor Monaten war spekuliert worden, dass 7Travel hinzukauft. Doch hatte es geheißen, der Kaufpreis für ein E-Commerce-Unternehmen solle eher nicht über 300 Millionen Euro liegen. Das ist im weltweiten Maßstab für größere Zukäufe im Internet nicht gerade viel. Doch für den schwedischen Flugticket-Anbieter Etraveli hat es nun gereicht. 100 Prozent gehen direkt in den Besitz von 7Travel. Die Übernahme ist neben Verivox die zweite große von ProSiebenSat.1 im Jahr 2015. Verivox soll für rund 170 Millionen Euro von ProSiebenSat.1 übernommen worden sein.

Christian Wegner, Digitalvorstand ProSiebenSat.1, erklärte zur Übernahme: "Mit dem Investment in Etraveli internationalisieren wir unser bestehendes Reise-Portfolio signifikant und stellen die Weichen für weiteres Wachstum weit über die Grenzen Europas hinaus".

Allerdings dürfte es nicht einfach werden mit einer Internationalisierung – gerade im Flugticketbereich. Beispiel Frankreich: Als schwieriger Partner von Flugticket-Vermittlungsportalen, die nicht französisch sind, gilt beispielsweise Air France. Die Airline steht in der Online-Branche im Ruf, sich gerne aus dem Online-Vergleich mit anderen Fluglinien zu ziehen.

Flugticket-Vermittlung: Kein einfaches Geschäft

Hinzu kommt: Der französische Online-Reisemarkt gilt als recht betrügerisch. "Wir hatten rund 20 Prozent Kreditkartenbetrug", erklärt ein deutscher Flugportalbetreiber, der auch in Frankreich am Start ist. Ähnlich sieht es in Spanien aus: Auch hier muss mit einer Fraud-Quote, also Kreditkarten-Betrugsquote, von 20 Prozent bei Kreditkartenzahlungen von Flugtickets gerechnet werden.

Beim Etraveli-Poral Flygresor.se handelt es sich um einen Metasearcher, der also andere in Schweden aktive Flugportale vergleicht und dem Kunden das günstigste Angebot anbieten möchte. Bei einer Testbuchung durch netz-trends.de waren dies Flugvermittlungs-Portale wie Flightfinder.se, travelstore.se, flygstolen.se, solfaktor.se, tripsta.se, travelgenio.se, ReseCentrumGruppen (rcg.se), resia.se, resfeber.se, tripmonster.se oder travellink.se.

Noch dieses Jahr könnten die Deutschen wohl in den Fernsehprogrammen von Sat.1, Pro7 oder Kabel 1 Werbespots der neuen Flugportale von 7Travel sehen. Denn das ist meistens der Deal: Übernahme und im Gegenzug – sofern die Altgesellschafter an Bord bleiben - fast kostenloser Werbeplatz.

Neben dem in einigen EU-Ländern weit verbreiteten Problem des Kreditkartenbetrugs gibt es aber gerade bei Flugportalen noch ein anderes: Viele Fluglinien, wie Lufthansa oder Air France, würden sich am liebsten nicht zu transparent auf Flugportalen, die verschiedene Anbieter vergleichen, präsentieren. Auch deshalb stehen sowohl die deutsche Lufthansa wie Air France im Ruf keine oder so gut wie keine Provisionen für Reisebüros stationär oder online zu bezahlen. Das heißt: Der Flugticketverkauf über Flugticket-Vermittlungs-Portale oder dem Reisebüro an der Straßenecke lohnt sich kaum mehr, es sei denn, die Reisebüros, also auch die Flugportale, erheben eine übliche Servicepauschale.

Metasearcher Flygresor.se

Außerdem werden zusätzliche Produkte verkauft, wie beispielsweise Reiserücktrittsversicherungen oder Stornoschutz-Angebote. Neben dem Reisebereich investiert ProSiebenSat.1 auch in andere E-Commerce-Segmente. Kürzlich erwarb das Unternehmen eine Minderheitsbeteiligung an dem Fußballnetzwerk 90min.com sowie an EverSport.

7Travel dürfte aber noch einiges mit den zugekauften Flugportalen machen müssen, ehe auch in Deutschland durchgestartet werden kann. Ein Kurztest von netz-trends.de ergab: Auf charter.se konnten wir nur Abflughäfen ab Schweden finden. Außerdem fanden wir uns auf dem Portal überhaupt nicht zurecht. Es scheint vor allem ein Flugportal rund um Ferienflieger zu sein, also Charter-Flüge und zwar im Zusammenhang mit Hotelbuchungen.

Interessanter dürfte für 7Travel die Flug-Metasuchmaschine Flygresor.se sein. Das Portal ist aber bislang nur in Skandinavien tätig und umschreibt seinen Service wie folgt (Übersetzung aus dem Schwedischen durch netz-trends.de):

"… Flygresor.se ist ein Produkt der schwedischen Travel Network AB... und betreibt seit 2007 Flygresor.se, der mit Abstand größte und beliebteste Preisvergleich für Billigflüge (Redaktions-Anmerkung: in Schweden)…. Wir bemühen uns, das freundlichste und eine soziale Suchmaschine im Flugverkehr zu sein. Mit uns… finden Sie den besten Preis und reisen überall hin. Sie werden auch in der Lage sein, Ihre Erfahrungen zur Reise zu teilen. Wir sind ständig bestrebt uns selbst zu verbessern und neue Funktionen zu entwickeln…"

Gefällt mir
1