Internet Indischer Google-Chef bringt Wi-Fi an 400 Bahnhöfe in Indien zunächst kostenlos

Der aus Indien stammende neue Google-CEO Sundar Pichai hat nun mit Indien einen Vertrag geschlossen, dass die Google Inc. an 400 indischen Bahnhöfen Wi-Fi-Internet anbieten darf. Das berichtet Google in seinem Blog.

Bild: Google
Diese ersten 100 Bahnhöfe sollen in Indien mit Hilfe von Google Wi-Fi erhalten.

Google-CEO Sundar Pichai räumt zwar ein, dass das Google-Engagement nicht selbstlos sei, sondern auch der Tatsache geschuldet sei, dass in Indien immer noch eine Milliarde Menschen nicht im Internet seien - also auch Google nicht zu mehr Umsatz und Gewinn und globaler Macht verhelfen können. Doch gleichzeitig wird deutlich: Er liebt Indien und will die Inder mit Internet fördern. Hier ist sein Statement:

"Als ich noch Student war, genoss ich die eintägige Bahnreise, welche ich von Chennai Hauptbahnhof (als Madras Zentral bekannt) nach IIT Kharagpur hinter mich zu bringen hatte. Ich erinnere mich lebhaft an die frenetische Energie an den verschiedenen Stationen auf dem Weg dorthin und staunte über die unglaublichen Ausmaße und den Umfang der Indian Railways.

Ich bin sehr stolz darauf, dass es die Bahnhöfe von Indien sind, die helfen, Millionen von Menschen online zu bekommen. Im vergangenen Jahr haben 100 Millionen Menschen in Indien begonnen, das Internet zum ersten Mal zu nutzen. Dies bedeutet, dass es nirgends mehr Internet-Nutzer gibt, als in Indien, abgesehen von China. Aber was wirklich erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass immer noch fast eine Milliarde Menschen in Indien nicht online sind.

Wir möchten helfen, diese nächste Milliarde Inder Online zu bekommen, so dass sie Zugriff auf all die Informationen und Möglichkeiten haben. Sie sollen nicht nur mit irgendwelchen langsamen Leitungen Zugang ins Internet haben, sondern mit schnellem Breitband, so dass sie das Beste aus dem Web erleben können.

Dies ist der Grund warum wir heute, anlässlich des Besuchs des indischen Ministerpräsidenten Narendra Modi in unserer US-Zentrale und im Einklang mit seiner Digital-Indien-Initiative ein neues Projekt zu High-Speed-WLAN im öffentlichen Bereich in 400 Bahnhöfen in ganz Indien bekannt gegeben haben.

Wir arbeiten mit der Indian Railways zusammen, welche eines der größten Schienennetze weltweit betreibt, und Railtel, welches Internet-Dienste wie RailWire entlang vieler dieser Eisenbahnlinien über sein umfangreiches Glasfasernetz ("fiber network") unterhält. Unser (Google) Access & Energy Team plant das Internet zu den ersten Stationen in den nächsten Monaten zu bringen.

Internet zu mehr als 10 Millionen Menschen täglich an Indiens Bahnhöfen

Das Netzwerk wird schnell erweitert, um eine Abdeckung der 100 verkehrsreichsten Bahnstationen in Indien vor dem Ende des Jahres 2016 zu erlangen. Wobei die verbleibenden Stationen kurz hintereinander folgen. Selbst wenn nur die ersten 100 Stationen online sind, wird das Wi-Fi-Projekt Internet zu mehr als 10 Millionen Menschen bringen, die jeden Tag dort passieren.

Dies wird das größte öffentliche Wi-Fi-Projekt in Indien sein und gehört zu den größten in der Welt nach der Zahl potenzieller Nutzer. Es wird auch schnell dafür sorgen, dass es ein vielfaches schnelleres Internet gibt, als was die meisten Menschen in Indien heute haben, so dass Reisenden sich über ihr Reiseziel erkundigen können, ein High-Definition-Video anschauen während sie warten, oder ein Buch herunterladen können.

Wir denken, das ist ein wichtiger Bestandteil, um das Internet sowohl für jene 300 Millionen Inder zugänglich zu machen, die bereits online sind und jenen einer Milliarde, welche derzeit noch nicht online sind.

Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Um mehr Indern zu helfen, einen bezahlbaren Zugang zu High-Quality Smartphones zu erlangen, was der primäre Weg ist, über welchen die meisten Menschen ins Internet gehen, produzierten wir vergangenes Jahr das (Anmerkung: Google Handy) Android One.

Google will Inder auch mit dem Android Betriebssystem in den Google-Geschäftskreislauf holen

Um zudem zu helfen, die Herausforderungen beschränkter Breitband-Verbindungen zu überbrücken, hoben wir kürzlich außerdem ein Feature aus der Taufe, welches mobile Webseiten schneller lädt mit weniger Daten. Zusätzlich haben wir YouTube zugänglich gemacht, auch wenn man offline ist. Außerdem werden wir auch bald (Google) Maps so anbieten, dass man es ebenfalls offline nutzen kann.

Um zu helfen, Web-Inhalte für Indern nützlicher zu machen, welche nicht englisch sprechen, haben wir vergangenes Jahr die Indian Language Internet Alliance etabliert. Damit möchten wir mehr lokal-sprachliche Web-Inhalte fördern... dazu gehört Hindi Voice Search, ein weiterentwickeltes Hindi Keyboard und Unterstützung für sieben indische Sprachen über die aktuellste Version von (Googles Smartphone Betriebssystem) Android.

Und zu guter Letzt, um allen Indern zu helfen, am Internet zu partizipieren, haben wir unsere Anstrengungen erhöht, Frauen zu helfen online zu kommen. Sie machen bislang lediglich ein Drittel der Internet-Nutzer in Indien aus.... Ich hoffe, dass dieses Wi-Fi Project hilft, all diese Dinge etwas einfacher zu machen."

Gefällt mir
1