Christopher and Dana Reeve Foundation: Durchbruch bei Querschnittslähmung teils erreicht?

Medien in den USA berichten, wonach es der Christopher and Dana Reeve Foundation in Zusammenarbeit mit Forschern gelungen sei, dass vier Männer, welche querschnittsgelähmt sind, wenigstens wieder aus dem Rollstuhl aufstehen konnten. Der zur Anwendung gelangte medizinisch-therapeutische Ansatz beruht auf einer elektrischen Simulation in der Wirbelsäule, welche den Muskeln den Befehl gibt, aufzustehen.

QUELLE. christopherreeve.org
Die Christopher and Dana Reeve Stiftung möchte Hoffnung machen und arbeitet aktiv, damit eine Rückenmarksverletzung irgendwann wieder geheilt werden kann.

Die amerikanische Stiftung Christopher and Dana Reeve Foundation wurde von dem gleichnamigen verstorbenen Superman-Schauspieler und seiner Frau Dana gegründet. Christopher Reeve war 1995 von einem Pferd gestürzt und war seither vom ersten Wirbel am Kopfansatz komplett gelähmt. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Forschung gegen Rückenmarksverletzungen weltweit voranzubringen und auch für mehr Forschungsgelder zu werben - sowohl auf Grund staatlicher Förderung als auch privater Stiftungsgelder.

Neben der medizinischen Forschung ist es ein großes Anliegen der Christopher and Dana Reeve Foundation, dass Menschen, welche querschnittsgelähmt sind - zum Beispiel auf Grund eines Unfalls -, wieder Hoffnung und Lebensmut schöpfen. Mit diesen Ansätzen hat sich die Christopher and Dana Reeve Foundation weltweit einen Namen gemacht, sich höchsten Respekt und Unterstützung erarbeitet auch auf politischer Ebene.

Der erfolgreiche Ansatz über Elektromagnet-Stimulationen gelähmte Menschen wieder zu selbstständigen Bewegungen zu bringen, gilt als eine bahnbrechende Entwicklung auch und vor allem in der Behandlung von Rückenmarksverletzungen. Damit steigt die Hoffnung, dass querschnittsgelähmten Menschen irgendwann vielleicht doch wieder gehen könnten. Doch dürfte das noch Jahre dauern, im schlimmsten Falle Jahrzehnte.

Bislang gilt: Auch die neue Elektromagnet-Therapie kann immer noch nicht eine Verletzung des empfindlichen Rückenmarks ungeschehen machen. Allerdings könnte auch hier die Biotechnologie irgendwann ergänzend Ansatzpunkte finden, eine Rückenmarksverletzung wieder zu heilen.

Die Christopher and Dana Reeve Foundation schreibt über ihre Bemühungen, Gelähmten zu helfen:

"Ein Mann, der für die letzten zehn Jahren seines Lebens von dem Gerät Tetraplegiker abhängig war, führte zu einer internationalen Bewegung, um Menschen mit Lähmungen helfen. Der Schauspieler Christopher Reeve verkörpert die Worte ‚nichts ist unmöglich‘. Heute, durch Beharrlichkeit der Reeve-Stiftung, sind sich Neurowissenschaftler auf der ganzen Welt einig, dass die Reparatur des beschädigten Rückenmarks nicht eine Frage des ob, sondern eine Frage der Zeit ist.

Am 27. Mai 1995 wurde Christopher Reeve aus einer Verletzung des Rückenmarks so stark, obwohl sein erster klarer Gedanke war, dass es vielleicht besser für alle anderen wäre, wenn er sterben würde. Doch Christopher wählte dann doch dass er leben wollte und entschied sich zu kämpfen. ‚Ich fühlte, dass ich gebraucht werde, um etwas zu tun,‘ sagte er, ‚nicht nur für mich, sondern für alle anderen in der gleichen Situation‘.

Schon bald nach der Rückkehr nach Hause vertiefte er sich in die Frage, wie er seinen Namen, seine Berühmtheit und seine Stimme verwenden konnte, um die wissenschaftliche Welt zu drängen, schneller und härter zu arbeiten, den Patienten zu helfen in der Gemeinschaft gehört zu werden und zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beizutragen. Gleichzeitig wolle er Einfluss auf den Gesetzgeber nehmen, damit dieser Mittel für die Forschung an Rückenmarksverletzungen erhöht.

Als Ergebnis seines Muts, seiner Entschlossenheit, seiner internationalen Bekanntheit und seiner Überzeugung, dass ‚nichts unmöglich ist‘, gelang es Christopher enorme Fortschritte für Behinderte in der Gemeinschaft zu erreichen. Durch seine Führung wuchs die Christopher & Dana Reeve Foundation exponentiell und erreichte eine Re-Gestaltung der Welt von Rückenreparaturforschung.

Er kämpfte um Forschungsgelder und die Aufmerksamkeit auf (amerikanischer) Bundesebene. So gelang es ihm, dass der US-Kongress ihm als Patientenvertreter Gehör schenkte und die Forschungsgelder erhöhte. Dana Reeve gründete das ‚Lebensqualitäts Grants Programm‘ mit dem Ziel, dass Organisationen zusammen arbeiten, um die Lebensqualität für alle zu erhöhen und zwar dadurch, dass die täglichen Herausforderungen einer Behinderung besser bewältigt werden können. Heraus kam letztlich der Christopher und Dana Reeve Paralysis Foundation Resource Center .

Christopher und Dana waren nie berühmte Galionsfiguren. Sie waren hands-on, Aktivisten-Führer, die ein Chor von Stimmen anführten, welche sich für Menschen mit Lähmungen einsetzen. Sie erkannten, dass die wahren Helden bei Rückenmarkverletzten die Gemeinschaft ist, Menschen, die hinter Menschen mit Lähmungen stehen, auch hinter den Familien mit Gelähmten.

Heute feiert die Reeve Foundation bahnbrechende Forschung mit einer epiduralen Stimulation. Möglich ist dies, da wir mittlerweile über wir 17 Millionen US-Dollar an Spenden und Zuschüssen für die Forschung zur Behebung von Rückenmarksverletzungen erhalten haben. Die Reeve Foundation Informationsspezialisten haben bislang über 60.000 Anfragen erhalten. Diese Leistungen zeigen die Bemühungen, um die Mission der Reeve Foundation voranzubringen: um die Pflege zu fördern und ein Heilmittel gegen Lähmungen zu entdecken. Eine Spende an unsere Stiftung ist steuerlich absetzbar."

Die Arbeit der Christopher and Dana Reeve Foundation basiert neben staatlichen Förderprogrammen auf Spenden, wobei jeder auf der Homepage der Stiftung spenden kann - ab 35 US-Dollar.

Gefällt mir
0