Recht Explodierende Kerzen: Was tun, zahlt die Versicherung?

Plötzlich nach zwei Stunden ein Knall. Ich schrecke auf: Überall klebte Wachs, rotes Wachs an der Wand. Ich konnte es kaum glauben: Die Kerze, gekauft in einer bekannten Drogeriekette mit M im Namen, war tatsächlich explodiert.

Erfahrungsbericht - Letzthin zündete ich mir eine Stil-Kerze an. Eine Kerze, eine rote, für schöne Stunden. Ich setzte mich auf mein Bett, schaute Fernsehen.

Wie konnte das passieren? Ich wollte es ungläubig wiederholen. Aus der gleichen Packung der Drogeriekette nahm ich wieder eine rote Kerze. Ich wollte beobachten, wie es passieren konnte, dass so eine Drogeriekerze explodiert. Sie brannte und brannte. Nichts passierte. Dann merkte ich, wie das Rest-Wachs, als die Kerze ganz heruntergebrannt war, unten im Metall-Kerzenständer zu einer heißen Soße geworden war.

Doch statt dass das verbliebene Rest-Wachs ausbrannte, brodelte das verbliebene Wachs unten in der Kerzenhalterung vor sich hin, wurde immer heißer und erhitzte sich scheinbar so, dass es sich - ich war zum wiederholten Male Zeuge - zu einem hoch explosiven Gebräu erhitzte. Es kam, wie es scheinbar bei dieser Billig-Stil-Kerze, welche in vielen Drogerien steht, kommen musste: Ich hörte wieder eine Explosion. Das heiß brodelnde restliche Kerzenwachs explodierte mit einem Knall und meine komplette Wohnzimmerwand war zum wiederholten Male mit rotem Kerzenwachs überzogen. Ein schmieriger Kerzen-Schmutzteppich, gut ein Meter hoch und einen Meter breit an meiner weißen Wohnzimmerwand.

Dann beschwerte ich mich bei der Drogerie, schilderte das Vorkommnis und bat um Stellungnahme und Schadensersatz. Dieses vor allem deshalb, da meine 1.300 Euro Kommode von einem von der Explosion hochgeschleuderten brennenden Kerzendocht einen unschönen schwarz-braunen Brandfleck erlitten hatte. Immerhin: Ich bekam von der Versicherung der Drogerie einen Schadensersatz zu gesprochen. Natürlich hatte ich alle Schäden bildlich dokumentiert und auch die Original-Rechnung der von dem Brandfleck verunstalteten Kommode zuvor eingereicht.

Fünf Wochen später passierte aber wieder das gleiche mit diesen Mist-Kerzen der Drogerie: Ich hatte vergessen, dass es jene waren, die schon zwei Mal in meinem Wohnzimmer explodiert waren. Wieder tat es einen Knall als die Kerze runtergebrannt war, und das restliche rote flüssige brodelnde Wachs im Kerzenständer, eine Brühe fast ein Zentimeter hoch, hatte wieder gut einen Meter hoch und dieses Mal rund 70 Zentimeter breit meine weiße Wohnzimmerwand überall mit roten Wachsflecken verunstaltet, ebenso die glänzende edle weiß lackierte Kommode. Was bleibt? Staunen, Ärger über mich selber und der Schwur: In dieser Drogerie kaufe ich nie wieder Kerzen.

Gefällt mir
0