"Hate it" US-Verbraucher empört: Apothekerkette CVS kauft 1.600 Target Apotheken für 1,9 Mrd. Dollar

Denn jetzt setzt die CVS an, um für 1,9 Milliarden US-Dollar den Konkurrenten Target Pharmacy zu kaufen. Damit baut CVS seine Marktmacht als einer der mächtigsten Anbieter von verschreibungspflichtigen Medikamenten in den USA deutlich aus. Neben Apotheken ist CVS einer der größten Betreiber von Gesundheitskliniken in den USA. Doch bei Verbrauchern kommt der Megadeal nicht gut an. Verbraucher sind entsetzt, sagen, schon heute sei CVS eine Abzocker-Apothekenkette mit deutlich schlechterem Service als Target.

Bild: Screenshot corporate.target.com
Amerikanische Verbraucher sind empört über die weitere Konzentration auf dem Apothekermarkt in den USA.

In den USA geht die Konzentration im Apothekermarkt weiter voran. Die in den USA sehr große Apothekenkette, CVS, baut seine dominierende Stellung aus.

Die Mega-Übernahme der Apothekerkette Target zeigt zudem, dass es in den USA intensive Bemühungen gibt, ein interaktives Gesundheitssystem unter Kontrolle weniger Unternehmen zu etablieren. Hier möchten dann immer weniger Anbieter vom Medikament bis zur Operation alles aus einer Hand anbieten.

Ob das im Sinne des Wettbewerbs und der Patienten ist, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Letztlich gehe es darum, sagte beispielsweise Adam J. Fein, Präsident des Beratungs-Unternehmens Pembroke Consulting, dass wenige Unternehmen versuchten, alles "von der Medikamentenverteilung bis zum Erstattungssystem" in eine Hand zu bekommen.

Erhält die Apothekerkette CVS die Genehmigung Target mit 1.600 Apotheken zu übernehmen, bekäme sie Zugriff auf ein Netz von Apotheken in 47 Staaten. Nach Gerüchten sollen diese Apotheken künftig als Stores unter dem Namen CVS firmieren, statt unter dem Namen Target Stores.

Hinzu sollen rund 80 Klinikstandorte kommen, welche künftig zu CVS gehören. Sie sollen in einem Rebrand umbenannt werden und künftig statt als Target Kliniken unter dem CVS-Brand MinuteClinic firmieren. Bis 2017 will CVS in den USA gut 1.500 Kliniken betreiben, was den Konzern zu einem der größten Klinik-Unternehmen der Welt machen würde. In Deutschland gehört Fresenius zu den größten Klinikbetreibern.

Einzigarte Gesundheitsdienste? Verbraucher in den USA sehen das anders

In einer Presseerklärung sagte der CEO von CVS, Larry J. Merlo, wonach die "strategische Übernahme" zum Ziel habe, "in hohem Maße komplementäre Kundenstämme, aber auch die Marke und Kultur zu teilen". Zudem würden die Kunden "erweiterte Möglichkeiten" erhalten, da man ihnen einen "Zugang zu unseren einzigartigen Gesundheitsdiensten" ermöglichen wolle. Damit wolle man zu "besseren Gesundheitsergebnissen und geringeren Gesamtgesundheitskosten" kommen.

Nicht klar ist, ob nur das Apothekengeschäft von Target übernommen wird, oder auch die anderen Geschäftsbereiche. In den USA sind Apotheken in aller Regel nicht mit deutschen Apotheken vergleichbar. Vielmehr sind US-Apotheken häufig kleinere Ecken in Supermärkten, sogenannte Shop-in-Shop-Formate. Dabei wolle man den Verbrauchern One-Stop-Shopping-Erlebnisse bieten.

Entsprechend verkauft Target auch online alles mögliche von Kleidung und Accessoires, über Schuluniformen, Handtaschen, Autositzen, Kinderwagen oder Bettzeug bis hin zu Esszimmern, Handwerker-Geräten, ganzen Terrasse, Videospielen, Pools und Wasserrutschen oder Computern.

"Abzocker", "schlechter Service"

Allerdings kommen die Pläne von CVS und Target bei vielen Verbrauchern in den USA sehr schlecht an. Schon die drei ersten Kommentare im Kommentarbereich der Unternehmens-Webseite von Target zeigen dies (aus dem Englischen sinngemäß übersetzt von netz-trends):

So schreibt Scott Wintner, ein Senior Communications Specialist & Project Manager at D&A Communications: "Das ist eine schreckliche Nachricht. Target Pharmacy hatte für solch frische Luft gesorgt, nachdem ich Jahre der schlechten Erfahrungen mit CVS überall in den USA gemacht hatte. Ich kann nur hoffen, dass Target wenigstens seine deutlich höheren Standards beim Kundenservice bei CVS in den Stores wird durchsetzen können. Wenn das nicht der Fall ist, wird mein Rx Geschäft woanders hingehen."

Ähnliches schrieb Emily D. Koch. Sie kommentierte auf der Target-Homepage: "Das ist ein schlechter Schritt. Ich habe über die Jahre bei unterschiedlichsten Apotheken eingekauft. Aber als ich zum ersten Mal Target versuchte, war ich beeindruckt. Target hat sehr schnell verschreibungspflichtige Medikamente besorgt und… das war alles ein sehr großes Plus für mich, (besonders als ich meine Red Card nutzte)… Ich habe Target genutzt, da sie sichergestellt haben, dass ich dort immer auch ungewöhnliche Medikament erhalten habe, wenn ich diese benötigte. Zudem haben mich die Target-Apotheker persönlich gekannt und stellten sicher, dass ich auch kompliziertere Rezepte auf mich zugeschnitten erhalten habe. Ich habe das nicht bei CVS-typischen Plätzen gefunden. Ich habe sie versucht und hasse sie."

Eine "Theresa DePace Bookman" schreibt auf der Target-Homepage: "Target ist dabei, sich selbst aus dem Geschäft zu katapultieren. Ich werde mir eine andere Pharmacy! besorgen. Ich hasse CVS".

Zudem schreibt eine Nancy Brown auf der Target-Unternehmens-Webseite im Kommentarbereich: "Ich bin nicht glücklich über dies, überhaupt nicht. Ich bekomme alle meine verschriebenen Medikamente bei Target, auch, da die Preise bei Target erheblich billiger sind, als bei CVS. Target pharmacy war einfach wundervoll! CVS ist ein Abzock-Unternehmen und Walgreen's hat nie irgendwas im Vorrat. Vielen Dank deshalb, dass ihr uns das antut und Target verkauft."

Gefällt mir
0