LH-Agent.com Lufthansa erhebt 16 Euro neue Ticketgebühr für Reisebüros

Alle Tickets, welche Lufthansa über Drittvertriebskanäle (GDS) wie stationäre Reisebüros oder Online-Reisebüros (Amadeus etc.) verkauft, kosten ab September 2015 insgesamt 16 Euro Zuschlag. Über die Lufthansa-Direktkanäle (Webseite, Callcenter, Lufthansa-Ticketcenter) fällt die neue Zusatzgebühr nicht an.

Neue Ticketsteuer von Lufthansa für Dritt-Reisebüros.

Paukenschlag in der Luftfahrtindustrie bei Lufthansa: Airline will unabhängige Onlineflugportale und Reisebüros schlechter stellen.

Der Grund ist, dass die Lufthansa die Verträge mit den GDS neu verhandelt habe und die Kosten sich dadurch erhöht hätten. Nun müsse man, heißt es, diese Kosten an die Dritt-Vertriebskanäle weitergegeben.

Doch hätten auch künftig Reisebüros die Möglichkeit direkt über ein Lufthansa-Internetportal (LH-Agent.com) Tickets zu kaufen, dann zum üblichen Lufthansa-Tarif. Das ist aber für die Reisebüros ungünstig, da es keinen Kickbacks, also eine Provision, mehr zum Beispiel von Amadeus gibt. Das heißt: Dieses Modell dürfte eher auf wenig Gegenliebe stoßen. Die Gebühr gilt pro Ticket und zwar Hin- und Rückflug.

Für den Verbraucher bedeutet die Lufthansa-Strategie eine Verschlechterung, da Lufthansa damit auch einen Schritt unternimmt, welcher es unabhängigen Flugportalen schwierig macht, günstige Flugtickets für alle Fluglinien zu vergleichen. Hinzu kommt: Oft Lufthansa das klassische Kunden-Einzelgeschäft in Massen bewältigen kann, wird sich zeigen.

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