Sommer 2015 Datum Windows 10: Smartphones kommen später dran

Als Grund für die Zeitverschiebung im Release von Windows 10 wird genannt, wonach Microsoft alles darauf setzen wolle, dass Windows 10 im Sommer einen Mega-Push für das führende amerikanische Software-Unternehmen bringen solle. Für Microsoft gilt es, nachdem bereits der Markt mit den mobilen Betriebssystemen an Google Android und Apple iOS verloren scheint, wenigstens die PC-Bastion mit allen Mitteln zu verteidigen.

Nach bisherigen Gerüchten aus den USA kommt wohl Windows 10 für Phones später als Windows 10 für PCs. Das soll nun Microsoft Corporate Vice President Joe Belfiore auf einer Entwicklerkonferenz in San Francisco mitgeteilt haben.

Erst nach dem Release von Windows 10 für Computer wolle das Unternehmen von Co-Gründer und Milliardär Bill Gates sich daran machen, das Release-Datum für Windows Phones bekannt zu machen. Zumindest behaupten das mehrere US-Blogs.

Neben Neuverkäufen von Windows 10 geht es Microsoft darum, dass sich möglichst viele Windows-Altkunden (Windows 7, Windows 8, die lästigen Windows Starter-Pakete) entschließen, vom Update-Angebot Gebrauch zu machen.

Spannend dürfte das Windows 10-Update vor allem auch für jene Kunden werden, die beispielsweise am 10. April das neueste Apple Macbook (Kaufpreis: 1300 bis 1700 Euro) erstanden haben und dort ein Windows Betriebssystem aufspielen möchten (was am ehesten in der 512 GB-Version möglich sein dürfte).

Denn wenn diese Apple-Kunden in den nächsten zwei Wochen ihr Macbook erhalten, müssen sie sich entschließen: Bis zum Sommer abwarten und dann das neueste Windows 10 aufspielen oder sich doch noch mit Windows 8 abgeben und das Risiko eingehen, dass es dann beim Update im Sommer auf Windows 10 zu Komplikationen kommen könnte (was nicht unüblich wäre bei Updates).

Jedenfalls ist sich das US-Portal Venturebeat sicher, dass Kunden von Windows Phone (Nokia Lumia) sich noch gedulden müssen: Erst erhalten PC-Käufer oder PC-Besitzer im Sommer 2015 ihr Windows 10, dann – wahrscheinlich um wenige Wochen oder Monate versetzt – kommen die Smartphone-Nutzer dran.

Ebenfalls noch kein konkretes Datum steht bereit, ab wann Windows 10-Funktionen für andere Windows-Anwendungen im Windows Store heruntergeladen werden können – zum Beispiel für Win32-Anwendungen.

Da weltweit bereits über 1 Millionen Test-Personen – die sogenannten Early Adopters - seit Monaten Einblicke in Windows 10 erhalten, war bekannt, dass im Windows Pre-Release Programm für Insider bestimmte Funktionen sich eindeutig eher auf PCs denn auf Smartphones richteten. Betriebswirtschaftlich macht dieser Fokus Sinn: Denn das Geschäft mit den Computern ist für Microsoft mit deutlichem Abstand Umsatzbringer Nummer 1 – wie seit 40 Jahren.

Gefällt mir
0