Backstein Neu! Dell Vostro 15 Notebook der 3000 Serie ab 439 Euro

Jetzt kommt eine aktualisierte und verbesserte Ausgabe des Vostro Notebooks. Das neue Dell Vostro 15 Notebook der 3000 (3549) wird ab 5. Mai auch in Deutschland zu kaufen sein. Der Preis liegt bei günstigen ab 369 Euro ohne Mehrwertsteuer, doch bei circa 439 Euro inklusive der in Deutschland geltenden Mehrwertsteuer (19 %). Allerdings haben Niedrigpreis-Notebooks nach wie vor einen Nachteil – sie wiegen in aller Regel über 2 Kilogramm. Das ist für Berufspendler oder Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, ein schwerer Brocken.

Bild: Screenshot dell.com
Das neue Dell Notebook.

Dell gab zwar 2014 bekannt, wonach man sich künftig vor allem als Software-Unternehmen aufstellen wolle. Doch nach wie vor ist das amerikanische Unternehmen auch mit Computern am Markt aktiv.

Doch nach wie vor gilt bei Notebooks: Weniger Gewicht kostet Geld. Da es nur sehr wenige gute Notebooks oder Ultrabooks gibt, die unter 1,3 Kilogramm wiegen, konnte nun Apple sein neues Macbook entsprechend teuer anbieten – nämlich zu über 1500 Euro die 512 GB-Version. Denn das neue Macbook wiegt nur 800 Gramm. Davon ist man bei Dells Vostro weit entfernt: Es wiegt 2,38 Kilogramm und lastet damit in einer Aktentasche wie ein Backstein.

Die neue Generation des Vostro-Notebooks von Dell wendet sich vor allem an kleinere Selbständige oder den Mittelstand. Es ist leistungsfähiger als ein durchschnittliches Notebook, das zum privaten Gebrauch gedacht ist. Gleichzeitig ist es nicht so leistungsfähig wie Notebooks oder Ultrabooks, welche häufig in Dax-Konzernen im Einsatz sind.

Natürlich bietet das neue Dell Notebook eine schnelle Rechnerleistung und eine gute Bildschirmauflösung. Dass auch das Vostro von Dell reflexionsarm ist, gilt mittlerweile als Selbstverständlichkeit.

Verstößt Dell gegen die Preisauszeichnungspflicht?

Der Bildschirm weist eine Größe von 15,6 Zoll auf. Die Auflösung ist besser als beim durchschnittlichen deutschen TV-Bild. Vostro bietet also eine HD-Auflösung bei 1.366 mal 768 Pixel. Der Prozesser Intel-Core-i3-4005U sorgt für eine schnelle Rechenleistung. Als Grafikkarte wurde die Intel-HD-Grafik 4400 eingesetzt. Hinzu kommt eine Grafikkarte Nvidioa 820M bei einem Speicher von bis zu 2 GByte.

Je nach Preis steigt die Ausstattung beim neuen Dell-Notebook. Die höchste Qualität bietet das 8 GByte Arbeitsspeicher Notebook. Das neue Vostro von Dell bietet zudem: zwischen 500 GByte und 1 Terabyte Speicherplatz, ein Lesegerät für SD-Karten, eine integrierte Webcam in HD-Qualität.

Zwar gibt Dell die Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden an. Doch ist bekannt, dass Hersteller hier häufig tricksen und diese Werte beim normalen Gebrauch kaum zu erreichen sind. Bei einem Asus Aspire erreichte netz-trends.de trotz Ersatzakkus innerhalb von zwei Monaten keine zwei Stunden durchschnittliche Akkuleistung und das, obwohl wir das Notebook regelmäßig vom Strom nahmen und den Akku stets komplett leerten.

Dell schreibt über sein neues Notebook: "Dieses Notebook mit einer Größe von 38,1 cm (15 Zoll) überzeugt mit effizienter Leistung und tollen Ausstattungsmerkmalen wie einer separaten Grafikkarte, VGA-Ausgängen und einem integrierten optischen Laufwerk. Dieses Produkt ist nur über unsere Händler und Partner erhältlich. Empfohlener Einzelhandelspreis ab 369 € (zzgl. MwSt.)."

Allerdings könnte man bei einer solchen Preisauszeichnung durchaus streiten, ob das nicht ein Verstoß gegen die deutsche Preisauszeichnungspflicht ist. Denn in Deutschland dürfen Preise grundsätzlich nur unter Einberechnung der Mehrwertsteuer (19 Prozent) ausgewiesen werden. Das bedeutet: Das neue Dell kostet eigentlich nicht 369 Euro, sondern 439,11 Euro in Deutschland.


Gefällt mir
0