Über 400 PS Tesla Model S 70D: Schneller, Reichweite von über 400 Kilometern

Galt schon bislang, dass Tesla Elektroautos nicht gerade billig sind, so gilt dieses auch für den neuen Tesla Model S 70D. Nur der Grundpreis liegt bereits bei stolzen 75.800 Euro. Doch dafür erhält der Käufer auch viel.

Tesla lässt nicht locker und versucht neue Kunden mit einem weiteren Modell zu gewinnen – dem Tesla Model S 70D, einer neuen Einstiegsvariante des bekannten Model S.

Denn mit 334 PS kann sich der neue Tesla Model S 70D sehen lassen, verlangt von seinem Fahrer aber entsprechendes Können ab. Für einen Fahranfänger wäre ein solches Geschoss zu gefährlich. Positiv entwickelt sich bei Tesla Motors die Reichweite der angebotenen Elektroautos. So soll das neue Tesla Model S 70D insgesamt auf eine Reichweite von über 400 Kilometer kommen. Maximal liege die Reichweite, heißt es von Tesla, bei 442 Kilometern.

Konnten Tesla Model S-Käufer bislang über das Basismodell S 60 einsteigen, wird dieses künftig von dem Model S 70D abgelöst. Die größere Reichweite des Elektromobils beruht primär darauf, dass es den Entwicklern von Tesla gelungen ist, die Kilowattstunden von 60 auf 70 zu erhöhen.

Berühmt ist Tesla für seine unglaublich schnelle Beschleunigung der Autos. Das gilt auch für die neue Model S Basisvariante 70D. In nur 5,4 Sekunden schafft es der Tesla aus dem Stand heraus auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist aber mit 225 Stundenkilometern im Vergleich zu richtigen Rennschlitten eher überschaubar.

Dennoch spricht für den Tesla, dass er auf Grund seiner Stromversorgung den Liebhabern von schnellen Autos teure Tankrechnungen erspart. Doch weiß sowieso jeder Tesla-Käufer: Man kauft keine Tesla um zu Benzin zu sparen, sondern letztlich aus Spaß an der Technik.

Immerhin rüstet Tesla mit dem Model S 70D gleichzeitig die Grundausrüstung auf. Es gibt einen besseren Autopiloten, auch soll die Navigation übersichtlicher und verbessert sein. Ebenfalls optimiert habe man die sonst bei Luxusautos üblichen Standards.

Hierzu gehören beispielsweise eine Einparkhilfe, das Notrufsystem oder ein Spurhalteassistent. Mit den bereits im Einsatz befindlichen Superchargern kann zudem die Tankzeit von mehreren Stunden auf 20 Minuten reduziert werden. Allerdings gibt es beispielsweise in Ostdeutschland bislang nur zwei Supercharger-Tankstellen und das auch noch eher im ländlichen Raum.

Den Tesla 70 D gibt es in unterschiedlichen Farben und zwar in Ocean Blue, Obsidian Black oder im Warm Silver.

Wer gerne mehr als die 75.800 Euro für den neuen Tesla Model S ausgeben möchte, dem sind nach oben hin kaum Grenzen gesetzt. So kostet das Model S 85D, welches eine Leistung von 428 PS aufweist, 85.900 Euro. Die Luxusvariante, das Model S P85D, bringt deftige 700 PS auf die Fahrbahn und steht mit 106.100 Euro auf der Preisliste.

Gefällt mir
0