Kommunikation & Reisen Interview mit globologo Co-Gründer Andreas Zaharescu zum neuen "Netzwerk für Urlauber"

Netz-trends.de: Eure neue Reiseseite ist primär eine Destinations-Suchmaschine. Haben wir das richtig verstanden?

Bild: globologo
Das globologo-Team. Unten rechts Andreas Zaharescu.Hinter ihm Moritz Braun.

Die beiden Jungunternehmer Moritz Braun und Andreas Zaharescu aus Bayern haben mit "globologo" ein innovatives und recht einzigartiges soziales "Netzwerk für Urlauber" gegründet. Im netz-trends.de-Interview verrät uns einer der beiden, Andreas Zaharescu, was die Gründer antreibt.

Andreas Zaharescu: globologo ist in erster Linie eine Plattform, welche Reisende und Einheimische weltweit miteinander verbindet. Dabei spielt die Suche nach Destinationen natürlich eine gewichtige Rolle. Mit der Suche nach einem Ort, sehen Benutzer, wem sie unterwegs begegnen können, seien es Einheimische oder andere Reisende. Mit mehr als fünf Millionen Datenbankeinträgen werden weltweit auch entlegenste Orte gefunden.

Zu jeder Destination liefert globologo zusätzlich all das aus, was Nutzer zu diesem Ort hinterlegt haben. Von Urlaubsfotos über Reiseberichte bis hin zu speziellen Fragen und Geheimtipps zu diesem Ort. Darüber hinaus sehen Nutzer zu vielen Orten alle verfügbaren Hotels und spezielle Touren und Attraktionen, die auf globologo auch gleich gebucht werden können. Die Suche nach einem Ort liefert also, neben den Menschen, denen man dort begegnen kann, eine Fülle an Informationen und Angeboten, die für den Benutzer inspirierend, hilfreich und buchungsentscheidend sind.

Mit globologo ist es einfacher als jemals zuvor, internationale Kontakte zu knüpfen und die eigene Reise um tolle Freundschaften zu bereichern. Wir definieren das Phänomen Social Travelling neu – in seiner reinsten Form: der Kontakt mit Menschen aus aller Welt.

Was kann globologo.com, was andere nicht können?

Andreas Zaharescu: Es gibt zwar zahlreiche Webseiten, die einzelne Aspekte des Social Travellings aufgreifen, wie beispielsweise Reiseforen (Inspiration), Communities (Austausch), Magazine (Information) oder Reisepartnerseiten (Kontakt), aber kein Portal, dass den Social Travelling Gedanken in seiner Vollständigkeit so abdeckt wie globologo. globologo ist ein Tool, das Leute vor, während und nach ihrer Reise nutzen können.

Wir begleiten unsere Social Traveller in jeder Phase ihres Trips. Von der Inspiration, über die Planung und Buchung, bis hin zum Erlebnis und der anschließenden Dokumentation der Reise im eigenen Blog, der wiederum anderen als Inspiration dient.

Im englischsprachigen Raum gibt es einige etablierte Social Travelportale, die allerdings kostenpflichtig sind, teilweise mit enormen Fake-User-Problemen zu kämpfen haben, nicht international ausgerichtet sind, oder sich meist kaum mehr von einer Single-Börse unterscheiden. Faktoren, die viele Reisende abschrecken und ein Umfeld, in dem viele Touristikunternehmen nicht auftreten wollen.

Wir haben den Eindruck, dass die Reiseseite globologo.com sehr prominent auch Social Community integriert. Ist das richtig? Falls ja, warum?

Andreas: Warum denn auch nicht?

Wie bereits erwähnt, haben wir mit globologo eine Plattform geschaffen auf der Social Traveller sich weltweit mit Einheimischen und anderen Reisenden austauschen und vernetzen können.

Die Social Community rund um globologo, und die damit verbundenen Funktionen, dienen in erster Linie als zeitgemäße Infrastruktur. Dadurch bieten wir unseren Usern Möglichkeiten, der gegenseitigen Interaktion, welche beispielsweise reine Foren, Blogs oder Planungstools nicht bieten können.

Die User sollen die Inhalte auf globologo nicht nur konsumieren sondern selbst Ihren Teil dazu beitragen in dem Sie Ihre Erlebnisse mit anderen Teilen.

Welche Vorteile haben Nutzer von globologo.com?

Andreas: Menschen die globologo nutzen, steigern nicht nur ihre Vorfreude auf den Urlaub, sondern können zukünftig ihre Reisen intensiver, erlebnisreicher und authentischer gestalten in dem sie mit Menschen (Einheimische/Reisende) vor Ort in Kontakt treten.

Darüber hinaus kommen bis zum Sommer noch einige spannende und innovative Features, die globologo für jeden Reisenden zu einem Must-Have machen und das Reise- und Buchungsverhalten der Menschen nachhaltig beeinflussen werden.

Mit welchen Kooperationspartnern arbeitet Ihr zusammen?

Andreas: Zielgerichtete Kooperationen mit Partnerunternehmen, werden eine unserer zentralen, zukünftigen Aufgaben sein, wenn die Beta-Phase von globologo abgeschlossen ist. Das Interesse verschiedener Organisationen und Marken der Touristikbranche an globologo ist groß. Nach diversen Anfragen, stehen wir bereits mit einigen potentiellen Kooperationspartnern in Kontakt und haben auch schon erste Vereinbarungen getroffen. In naher Zukunft wir man dazu mehr erfahren.

Was sind die globologo.com-Pläne für 2015?

Andreas: Wir konnten bisher in einer erfolgreichen Beta Phase, bereits Mitglieder aus über 100 verschiedenen Ländern gewinnen und stehen mit unserer mobilen Version von globologo in den Startlöchern. Im Zuge weiterer Internationalisierungsmaßnahmen, sind wir momentan auf der Suche nach starken Partnern für eine zweite Finanzierungsrunde. Wir benötigen frisches Kapital primär für den Ausbau unser Marketingaktivitäten und zur Vergrößerung unseres Teams. Hierfür den richtigen Partner zu finden, wird eine Herausforderung für die nächsten Wochen und Monate. Interessenten dürfen sich gerne melden.

Andreas Zaharescu ist 28 Jahre und komme aus Landshut in Niederbayern. Die Idee zu globologo hatte er zusammen mit seinem Geschäftspartner und langjährigem Freund, Moritz Braun und zwar Anfang 2012 während seines BWL Studiums an der Uni Augsburg entwickelt. Bereits ein Jahr darauf konnten Andreas Zaharescu und Moritz Braun die SK-Businessgroup aus Regensburg als Investor für Globologo gewinnen und die Globologo GmbH gründen. Dort arbeiten sie nun rund um die Uhr an ihrem Reiseportal.

Gefällt mir
6