AT & T feiert 100 Jahre transkontinentale Telefonanrufe in USA

Daran erinnert nun einer der weltgrößten Telekommunikationskonzerne - die amerikanische AT & T. Sie feiert gemeinsam mit der California Historical Society den ersten durch die USA gehenden transnationalen Telefonanruf vor 100 Jahren. Auch wenn Graham Bell von einigen als Erfinder des Telefons bezeichnet wird, so ist dies doch nicht ganz richtig. Graham Bell (auch bekannt als Alexander Graham Bell) war lediglich jener, der am 25. Januar 1915 erstmals in New York zum Telefonhörer griff und seinen Assistenten in San Francisco anrief:

Bild: AT & T Video
AT & T feiert 100 Jahre Telefonleitung von der Ostküste der USA zur Westküste.

Auch wenn es das Telefon schon länger gibt, so sind interkontinentale oder auf großen Kontinenten wie Amerika auch transkontinentale Telefonanrufe doch erst 100 Jahre alt.

Mit diesem historischen Anruf von Graham Bell war das Zeitalter der weltumspannenden Telefon-Möglichkeiten eröffnet und AT & T, die " American and Telegraph Company", hatte Zeitgeschichte geschrieben. Mit dem Anruf war vor hundert Jahren zudem die "Panama Pacific International Exposition" (PPIE) mit einer beeindruckenden technischen Leistung eröffnet worden, ebenso die "San Francisco's World's Fair", also die "San Francisco Weltausstellung".

Den historischen 25. Januar 1915 nehmen nun AT & T sowie die California Historical Society zum Anlass mit einer Ausstellung an die große Pionierarbeit von AT & T zu erinnern. Die Ausstellung zeigt die vier original Telefone, welche damals benutzt wurden und zwar von Bell selber, seinem Assistenten Thomas Watson (in Kalifornien), dem AT&T Präsidenten Theodore Vail (in Georgia) und dem damaligen US-Präsidenten Woodrow Wilson (in Washington, D.C.).

Die Telefondistanz von rund 3.400 Meilen zu überwinden war 1915 weltweit eine sensationelle technische Leistung:

Die nun während der Ausstellung zu sehenden Original-Telefone sind eine Leihgabe der AT & T-Archiv und des History Centers.

Zu sehen sind sie im Rahmen der derzeitigen Ausstellung zur Erinnerung an die Weltausstellung in San Francisco ("City Rising: San Francisco and the 1915 World's Fair"). Mehr unter: http://youtu.be/gYCouRGXBWw

Gefällt mir
0