Juliane Ziegengeist (28) neue news.de Chefredakteurin

Grundmann verantwortete seit Juli 2013 die inhaltliche Neuausrichtung des Nachrichtenportals und habe während dieser Zeit "maßgeblich zu dessen Erfolg beigetragen", heißt es in einer Mitteilung.

news.de mit neuem Layout.

Juliane Ziegengeist, 28, wird neue Chefredakteurin beim Nachrichtenportal news.de (1,29 Millionen Unique User laut AGOF 10/2014). Ziegengeist folgt damit auf Jan Grundmann, der die news.de GmbH auf eigenen Wunsch verlässt und sich zukünftig neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte.

Seit Januar präsentiert news.de die Artikel zudem in einem veränderten Layout. Dabei wird der boulevardeske Zuschnitt stärker betont und Schlagzeilen rücken stärker in den Fokus des Lesers, wodurch eine deutlichere Akzentuierung des Nachrichtenportals stattfindet.

Der eingeschlagene Weg solle nun mit Juliane Ziegengeist als Chefredakteurin fortgeführt werden. Die studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin ist bereits seit November 2010 Redaktions-Mitglied von news.de. Zunächst als Volontärin, dann arbeitete sie in den vergangenen Jahren als Redakteurin des Nachrichtenportals.

Juliane Ziegengeist.Bild: news.de

"Mit Juliane Ziegengeist übernimmt eine erfahrene Redakteurin die Leitung. Sie hat die erfolgreiche Entwicklung von news.de sehr ambitioniert mit ausgestaltet und wird diese weiter fortführen. Jan Grundmann möchte ich für seine Leistungen als Chefredakteur danken", so Corina Broßmann, Geschäftsführerin der news.de GmbH.

Nach einem Ranking des Medienportals meedia.de vom 8. Januar 2015 gäbe es unter den Top 50 der Nachrichtenportale in Deutschland insgesamt nur zwei Portale, die keine Ableger klassischer Tageszeitungen oder von TV-Sendern seien. Neben der Huffington Post sei dies news.de:

Aktuelle Meldungen aus der Welt der Promis, des Sports sowie Kurioses und TV-Highlights bilden die Themenschwerpunkte, doch auch Politik oder Wirtschaft finden ihren Platz.

News.de verfügt über eine eigene Redaktion, greift aber auch auf Meldungen der Nachrichtenagenturen Spot on news und dpa zurück.

Gefällt mir
0