Windows 10 Preview von 1 Mio. Menschen im Test heruntergeladen

Microsoft sagte nun, wonach Windows 10 ein Meilenstein im Windows-Betriebssystem darstelle. So sei die Architektur von Windows 10 dergestalt, dass es nicht nur auf dem PC oder Laptop, sondern auf zahlreichen anderen Geräten genutzt werden könne:

Bild: windows.microsoft.com
Das neue Windows 10 von Microsoft.

Bereits jetzt haben über eine Millionen Menschen die erste Windows 10 Preview des US-Konzerns Microsoft heruntergeladen, also eine Testversion.

Für den Einsatz von Windows 10 denke man, so Microsoft, vom "Internet of Things" bis hin zum Einsatz auf weltweiten Servern – also auf enterprise datacenters. Dabei möchte der CEO von Microsoft, Satya Nadella, an diesem Mittwoch weitere Details rund um Windows 10 bekannt geben.

Spekuliert wird bereits, dass Windows 10 zum bekannten und etwas altmodischen Startmenü zurückkehren könnte. Zudem wird wohl das Windows Phone unter das Dach des Betriebssystems Windows 10 gebracht. Grafisch könnte Microsoft das an vielen Stellen eingesetzte Kachelsystem weiter ausbauen.

Dass Windows 10 bereits über eine Millionen Mal heruntergeladen wurde, erstaunt. Grund: Ursprünglich hatte Microsoft das neue Betriebssystem lediglich für Entwickler und sonstige IT-Professionelle angeboten. Bei der Testversion von Windows 10 hatte das Motto gegolten, wonach man das Betriebssystem mit der IT-Szene gemeinsam entwickeln wolle.

Microsoft hatte die IT-Szene regelrecht aufgefordert, "uns zur Seite zu stehen". Besonders im Fokus von Windows 10 stehe, so Microsoft, die Multitasking-Fähigkeit des Betriebssystems. Neu ist zum Beispiel, dass es nun möglich ist, vier verschiedene Anwendungen parallel in den Bildschirm per Kacheln einzublenden – also beispielsweise die Internetsuchmaschine bing.com direkt neben Office Word.

Bislang musste man hierfür immer ein Fenster komplett verkleinern – letztlich unsichtbar machen. Das scheint nun mit Windows 10 der Vergangenheit anzugehören. Microsoft zählt unter anderem folgende Neuheiten bei Windows 10 auf:

Das Andocken von Fenstern wurde vereinfacht und erweitert. Es ist jetzt möglich, bis zu vier Apps auf dem gleichen Bildschirm anzudocken. Unter Aps versteht Microsoft einfach nur "Anwendungen" und nicht Handy-Apps, die man sich auf dem Smartphone installieren kann.

Für Unternehmen, die Windows 10 haben möchten, stellt Microsoft die Enterprise Edition zur Verfügung.

Gefällt mir
0